Bürgerinformationssystem

Auszug - Grundsatzbeschluss zur künftigen Nutzung des Marienplatzes  

 
 
Sitzung des Rates der Hansestadt Lüneburg
TOP: Ö 24
Gremium: Rat der Hansestadt Lüneburg Beschlussart: geändert beschlossen
Datum: Do, 12.05.2022    
Zeit: 17:00 - 21:20 Anlass: Sitzung
Raum: Kulturforum Lüneburg e.V.
Ort: Gut Wienebüttel, 21339 Lüneburg
VO/09909/22 Grundsatzbeschluss zur künftigen Nutzung des Marienplatzes
   
 
Status:öffentlichVorlage-Art:Beschlussvorlage
Verfasser:Herr Neumann, Frau Hesebeck
Federführend:DEZERNAT III Beteiligt:Bereich 34 - Klimaschutz und Nachhaltigkeit
Bearbeiter/-in: Prüfer, Alina  Bereich 72 - Straßen- und Brückenbau, Geodaten
   Bereich 35 - Mobilität
   Bereich 32 - Ordnung und Verkehr
   01 S - Strategische Innenstadtentwicklung und dezernatsübergreifende Fördermittelprogramme
   Bereich 61 - Stadtplanung
   Bereich 74 - Grünplanung und Forsten
 
Wortprotokoll
Beschluss
Abstimmungsergebnis

 

Beratungsinhalt:

 

Ziffer 3 des Beschlussvorschlags wurde von der Verwaltung zurückgezogen.

 

Ratsherr Neumann begründet den Änderungsantrag der AfD Fraktion. Der Marienplatz werde kein Lieblingsplatz werden. Man solle vor einer Umgestaltung erst den Mobilitätsplan abwarten. Aerdem solle sich die Verwaltung zu den Problemen äern, die eine Umgestaltung im Senkungsgebiet gerade im Hinblick auf das Grundwasser mit sich bringe.

 

Stadtrat Moßmann verweist auf die Diskussion im Ausschuss für Umwelt, Klima, Grünflächen und Forsten im März. Die gewünschten Informationen werden dem Protokoll zu entnehmen sein. Im Rahmen der Realexperimente Lieblingsplätzerde der Marienplatz nicht entsiegelt. Gestaltungsoptionen würden ab August bis zu den Herbstferien ausprobiert und ckbaufähig sein. Ein Ausgleich für die entfallenden Behindertenstellplätze sei vorgesehen.

 

Herr Neumann, Bereich Klimaschutz und Nachhaltigkeit, geht auf das rderprojekt des Bundes ein, aus dem der Stadt Personal- und Sachkosten finanziert würden. Im Rahmen einer Bürgerbeteiligung rden die Wünsche und Ideen der Bürger:innen für den Marienplatz zusammengetragen. Eine Auswahlkommission werde zwei bis drei Vorschläge auswählen, die dann auf dem Platz so sichtbar gemacht würden, dass sie wieder zurückgebaut werden können. Es gäbe keine Vorfestlegung. Eine Beteiligung des Rates als Auswahlkommission sei nicht vorgesehen.

 

Ratsherr Soldan beantragt, über die Beschlussvorschläge zu Ziffer eins und zwei getrennt abzustimmen.

 

Hinsichtlich der Frage des Erhalts der Parkplätze und Behindertenstellplätze wird klargestellt, dass noch nicht über den Wegfall entschieden wurde. Neben dem Vorschlag eines besseren Parkleitsystems wird auch für den Wegfall der Stellplätze argumentiert, da ausreichend Parkraum in den selten ausgelasteten Parkhäusern vorhanden wäre.

 

 

Der Änderungsantrag der AfD-Fraktion wird mit nur einer Ja-Stimme mehrheitlich abgelehnt.


Beschluss:

 

Der Rat der Hansestadt Lüneburg fasst mehrheitlich folgenden Beschluss:

 

1. Die Verwaltung wird beauftragt eine breite Öffentlichkeitsbeteiligung für eine Nutzungs- und Gestaltungsänderung zum Marienplatz durchzuführen. Dazu soll insbesondere auch das Experiment „Lieblingsplätze“ aus dem Förderprojekt Zukunftsstadt Lüneburg 2030+ beitragen.

2. Die Verwaltung wird weiterhin beauftragt, unter Berücksichtigung geeigneter Vorschläge aus dieser Beteiligung zwei bis drei Nutzungs- und Gestaltungsvarianten für eine zukünftige Weiterentwicklung des Marienplatzes zu entwickeln und vorzustellen.

 


Abstimmungsergebnis:

 

Zu Ziffer 1 des Beschlussvorschlags:

   Ja-Stimmen: 29

Nein-Stimmen: 1

  Enthaltungen: 7

 

Zu Ziffer 2 des Beschlussvorschlags

   Ja-Stimmen: 36

Nein-Stimmen: 1

  Enthaltungen: 0