Bürgerinformationssystem

Auszug - Satzung der Hansestadt Lüneburg über die Entschädigung der Ratsfrauen und -herren, Ortsratsmitglieder und ehrenamtlich Tätigen (Entschädigungssatzung); 15. Änderungssatzung zur Entschädigungssatzung  

 
 
Sitzung des Rates der Hansestadt Lüneburg
TOP: Ö 9
Gremium: Rat der Hansestadt Lüneburg Beschlussart: ungeändert beschlossen
Datum: Di, 21.12.2021    
Zeit: 17:00 - 21:20 Anlass: Sitzung
Raum: Kulturforum Lüneburg e.V.
Ort: Gut Wienebüttel, 21339 Lüneburg
VO/09837/21 Satzung der Hansestadt Lüneburg über die Entschädigung der Ratsfrauen und -herren, Ortsratsmitglieder und ehrenamtlich Tätigen (Entschädigungssatzung); 15. Änderungssatzung zur Entschädigungssatzung
   
 
Status:öffentlichVorlage-Art:Beschlussvorlage
Verfasser:Frau Kibscholl
Federführend:01 - Büro der Oberbürgermeisterin Beteiligt:Bereich 20 - Kämmerei, Stadtkasse und Stiftungen
Bearbeiter/-in: Kibscholl, Stefanie  30 - Rechtsamt
   Bereich 34 - Klimaschutz und Nachhaltigkeit
 
Wortprotokoll
Beschluss
Abstimmungsergebnis

 

Beratungsinhalt:

 

Ratsherr Neumann geht auf die Mehrkosten ein, die sich durch die Änderungen ergeben, daher lehne er die Satzungsänderung ab.

 

Ratsherr Pauly erklärt, dass die Gruppe Die Partei/Die Linke nicht einheitlich abstimmen werde. Er hinterfragt, ob die Befassung mit der Entschädigungssatzung und die Erhung der Entschädigungszahlungen ausgerechnet in der ersten Sitzung erfolgen müsse. Er spricht sich gegen die Erhung zu diesem Zeitpunkt aus.

 

Ratsherr Blanck erläutert die Veränderungen und weist noch einmal darauf hin, dass Ziel unter anderem sei, Planungssicherheit zu schaffen, um Mitarbeitende sozialversicherungspflichtig beschäftigen zu können. Man habe sich im Übrigen an die Empfehlungen der Entschädigungskommission gehalten und die angegebenen Werte teilweise sogar unterschritten.


Beschluss:

 

Der Rat der Hansestadt Lüneburg fasst mehrheitlich den folgenden Beschluss:

 

Die beigefügte 15. Änderungssatzung zur Satzung der Hansestadt Lüneburg über die Entschädigung der Ratsfrauen und -herren, Ortsratsmitglieder und ehrenamtlich Tätigen (Entschädigungssatzung) wird beschlossen.


Abstimmungsergebnis:

 

   Ja-Stimmen: 37

Nein-Stimmen: 4

  Enthaltungen: 4