Bürgerinformationssystem

Auszug - Änderung der Beherbergungssteuersatzung - Aufhebung der zeitlichen Befristung  

 
 
Sitzung des Rates der Hansestadt Lüneburg
TOP: Ö 17
Gremium: Rat der Hansestadt Lüneburg Beschlussart: ungeändert beschlossen
Datum: Do, 01.02.2018    
Zeit: 17:00 - 20:28 Anlass: Sitzung
Raum: IGS Kreideberg Aula
Ort: Thorner Str. 14, 21339 Lüneburg
VO/7479/17 Änderung der Beherbergungssteuersatzung - Aufhebung der zeitlichen Befristung
   
 
Status:öffentlichVorlage-Art:Beschlussvorlage
Verfasser:Herr Müller
Federführend:Fachbereich 2 - Finanzen Beteiligt:Bereich 21 - Steuern
Bearbeiter/-in: Müller, Rainer   
 
Wortprotokoll
Beschluss
Abstimmungsergebnis

 

Beratungsinhalt:

 

Der Antrag des Ratsherrn GORALZCYK auf Beibehaltung der Befristung bis 31.12.2021 wird bei 12 Ja-Stimmen und 24 Gegenstimmen abgelehnt.

 

Beigeordneter BLANCK sei gegen eine weitere Befristung. Man könne aktuell nicht auf die Einnahmen aus der Satzung verzichten. Um Planungssicherheit zu schaffen, sei eine Entfristung der richtige und sinnvolle Weg. Sollten die Einnahmen künftig nicht mehr betigt werden, könne man sie immer noch entfallen lassen.

 

Ratsherr SOLDAN erklärt, dass die FDP-Fraktion gegen eine Beherbergungssteuer ist. Wenn sie sich verselbstständige und dauerhaft bleibe, bestehe die Gefahr, dass eine zweite Steuer eingeführt werde. Dies könne die FDP-Fraktion nicht unterstützen.


Beschluss:

 

Der Rat der Hansestadt Lüneburg fasst mehrheitlich bei neun Gegenstimmen folgenden Beschluss:

 

Der Rat der Hansestadt Lüneburg beschließt die beiliegende Änderungssatzung zum 01.01.2018.

 

(FB2, 21)

 

 

 

 

 


Abstimmungsergebnis:

 

   Ja-Stimmen:29

Nein-Stimmen:9

  Enthaltungen:0