Bürgerinformationssystem

Auszug - Lüneburger Heide GmbH - Änderung des Gesellschaftsvertrages Weisung an die städtischen Beteiligungsvertreter in der Gesellschafterversammlung  

 
 
Sitzung des Rates der Hansestadt Lüneburg
TOP: Ö 12
Gremium: Rat der Hansestadt Lüneburg Beschlussart: zurückgestellt
Datum: Do, 31.08.2017    
Zeit: 17:06 - 20:02 Anlass: Sitzung
Raum: Huldigungssaal
Ort: Rathaus
VO/7307/17 Lüneburger Heide GmbH - Änderung des Gesellschaftsvertrages
Weisung an die städtischen Beteiligungsvertreter in der Gesellschafterversammlung
   
 
Status:öffentlichVorlage-Art:Beschlussvorlage
Verfasser:Larisch, Björn
Federführend:Bereich 22 - Betriebswirtschaft und Beteiligungsverwaltung, Controlling Bearbeiter/-in: Larisch, Björn
 
Wortprotokoll
Beschluss

 

Beratungsinhalt:

 

Beigeordneter PAULY kritisiert, dass im vorliegenden Gesellschaftsvertragsentwurf stehe, dass auch die Kommunen, die nur einen Vertreter entsenden, sich durch den Hauptverwaltungsbeamten vertreten lassen würden. Dies widerspräche ausdrücklich dem § 138 Abs. 3 NKomVG. Danach entscheide der Rat darüber, wer als Vertreter entsandt werde. Dies bestätige auch der Umstand, dass in der Gesellschaft Vertreter und Vertreterinnen der niedersächsischen Kommunen die deutliche Mehrheit haben. Der Entwurf sei daher nicht abstimmungsfähig.
Vielmehr hätte die Verwaltung den Rat darauf hinweisen müssen, dass dieser darauf hinzuwirken habe, dass er, da nur eine Person zu entsenden sei, diese zu bestimmen habe. Daher stellt er den Antrag auf Nichtberatung.

Oberbürgermeister MÄDGE zieht daraufhin die Vorlage zurück und kündigt an, dass die Argumentation von Herrn Pauly geprüft werde.

 


Beschluss:

 

Die Vorlage wird von Oberbürgermeister Mädge zurückgezogen.