Bürgerinformationssystem
Sachverhalt:
Bei der Radverkehrsförderung 3.0 handelt es sich um ein Kooperationsprojekt zwischen der Leuphana Universität und dem Landkreis Lüneburg, das bis Ende des Jahres 2025 vom Bundesministerium für Verkehr und Infrastruktur gefördert wird. Bei dem Projekt soll durch die Beseitigung von Mikromängeln auf Alltagsstrecken die Infrastruktur für Radfahrende verbessert werden. Die Mikromängel wurden von Studierenden der Leuphana Universität erhoben und mit Änderungsvorschlägen versehen. Zwölf Maßnahmen wurden im Rahmen der Radverkehrsförderung vom Landkreis Lüneburg bewilligt. Entsprechend der Auftragserteilung des Ingenieurbüros Beußel an das Bauunternehmen Seitz&Seitz ist der Umsetzungszeitraum dieser zwölf Maßnahmen zwischen dem 3. April und dem 15. Mai 2024 terminiert.
Die konkreten Maßnahmen werden in der Sitzung vorgestellt.
Folgenabschätzung:
A) Auswirkungen auf die Ziele der nachhaltigen Entwicklung Lüneburgs
B) Klimaauswirkungen
a) CO2-Emissionen (Mehrfachnennungen sind möglich)
□ Neutral (0): durch die zu beschließende Maßnahme entstehen keine CO2-Emissionen □ Positiv (+): CO2-Einsparung (sofern zu ermitteln): ________ t/Jahr
und/oder □ Negativ (-): CO2-Emissionen (sofern zu ermitteln): ________ t/Jahr
b) Vorausgegangene Beschlussvorlagen
□ Die Klimaauswirkungen des zugrundeliegenden Vorhabens wurden bereits in der Beschlussvorlage VO/__________ geprüft.
c) Richtlinie der Hansestadt Lüneburg zur nachhaltigen Beschaffung (Beschaffungsrichtlinie)
□ Die Vorgaben wurden eingehalten. □ Die Vorgaben wurden berücksichtigt, sind aber nur bedingt anwendbar. oder □ Die Beschaffungsrichtlinie ist für das Vorhaben irrelevant.
Finanzielle Auswirkungen:
Kosten (in €) a) für die Erarbeitung der Vorlage: 73,00 € aa) Vorbereitende Kosten, z.B. Ausschreibungen, Ortstermine, etc. b) für die Umsetzung der Maßnahmen: c) an Folgekosten: d) Haushaltsrechtlich gesichert: Ja Nein Teilhaushalt / Kostenstelle: Produkt / Kostenträger: Haushaltsjahr:
e) mögliche Einnahmen:
Anlagen:
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