Bürgerinformationssystem

Auszug - Antrag auf außerplanmäßige Ausgabe Ausbau des Knotenpunktes Stresemannstraße / Willy-Brandt-Straße  

 
 
Öffentliche/nichtöffentliche Sitzung des Ausschusses für Bauen und Stadtentwicklung
TOP: Ö 11.1
Gremien: Ausschuss für Bauen und Stadtentwicklung, Ortsrat der Ortschaft Ochtmissen Beschlussart: ungeändert beschlossen
Datum: Mo, 30.01.2006    
Zeit: 14:30 - 18:20 Anlass: Sitzung
Raum: Anne-Frank-Schule
Ort: Graf-Schenk-von- Stauffenberg- Str. 3, 21337 Lüneburg
VO/1817/06 Antrag auf außerplanmäßige Ausgabe
Ausbau des Knotenpunktes Stresemannstraße / Willy-Brandt-Straße
   
 
Status:öffentlichVorlage-Art:Beschlussvorlage
Verfasser:Moser, Alexandra
Federführend:Fachbereich 7 - Tiefbau und Grün Bearbeiter/-in: Moser, Alexandra
 
Wortprotokoll
Beschluss

Beratungsinhalt:

 

Beratungsinhalt:

 

Fachbereichsleiter Wittmoser erläutert anhand aushängender Pläne die vorgesehene Straßenbaumaßnahme. Vorgesehen ist der Bau einer zusätzlichen Linksabbiegespur von der Stresemannstraße kommend stadteinwärts in die Willy-Brandt-Straße. Erforderlich ist eine zweite Linksabbiegespur, weil der Verkehr sich zu bestimmten Zeiten soweit zurückstaut, dass er den Verkehrsfluss der anderen Fahrspuren behindert. Die Maßnahme ist sinnvoll und lässt sich mit einer geringfügigen Aufweitung der Straßenfläche erreichen.  An anderer Stelle des Kreuzungsbereiches wird eine Rechtsabbiegespur zusätzlich geschaffen. Angekoppelt sein wird ein Fuß- und ein Radweg, wobei der Radweg so aufgeweitet wird, dass ein gefahrloser Begegnungsverkehr möglich sein wird. Im weiteren Verlauf ist die Breite des Radweges bereits auf Begegnungsverkehr ausgelegt. Insgesamt ist nur an nur 2 Stellen geringfügiger Grunderwerb vonnöten. Der Radweg auf der rechten Seite stadtauswärts in Höhe der Grünanlage soll qualifizierter ausgebaut werden. Entweder soll das aus beantragten GVFG-Mitteln erfolgen oder, wenn dies nicht möglich sein sollte, dann aus den zur Verfügung stehenden Radwegemitteln.

Die Maßnahme selbst kostet 400.000 €. Im Einzelnen gliedern sich die Kosten wie im Sachverhalt der Beschlussvorlage dargelegt.

 

Ratsherrn Aschenbrenner  interessiert, ob die neu zu schaffende Linksabbiegespur nach dem Abbiegen ihre Fortführung in 2 Spuren findet.

 

Fachbereichsleiter Wittmoser zeigt anhand der aushängenden Ausbauplanung auf, dass die 2-Spurigkeit ihre Fortsetzung bis zur Wandrahmbrücke findet. Hinter der Brücke besteht bereits eine 2-spurige Fortführung.

 

Ratsherr Aschenbrenner  möchte ergänzend wissen, ob auch vorgesehen sei, die Rechtsabbiegespur auf der Willy-Brandt-Straße vor dem Knotenpunkt aus Richtung Melbeck kommend in der Weise zu verlängern, dass sich zu bestimmten Zeiten der stadteinwärts fließende Verkehr nicht bis zur Amselbrücke zurückstaut.

 

Fachbereichsleiter Wittmoser zeigt auf, dass die Verlängerung der Rechtsabbiegespur nicht möglich sein wird, weil dort bereits Kleingarten-Koloniegelände sei. Davor liegt die Baumallee begleitet von einem Abzugsgraben.

 

Bürgermeisterin Schellmann interessiert, ob man den Knotenpunkt nicht in einen Kreisel umwandeln kann.

 

Fachbereichsleiter Wittmoser erklärt, dass eine Kreisellösung nicht in Betracht komme, weil die einfließenden Verkehrsströme zu unterschiedlich sind. Auch ist ein Kreisel nicht in der Lage, die an diesem Knotenpunkt anfallenden Verkehrsströme abzuwickeln. Des Weiteren kann der Platzbedarf eines solchen Kreiseln voraussichtlich an dieser Stelle nicht gelöst werden.

 

Beigeordneter Körner empfindet, dass die Verkehre, abgesehen von Spitzenzeiten, sich an dieser Stelle gut abwickeln.

 

Weitere Wortmeldungen liegen nicht vor.

 

 

Beschluss:

Beschluss:

 

Der Ausschuss für Bauen und Stadtentwicklung fasst einen der Beschlussempfehlung der Verwaltung folgenden einstimmigen Beschluss.