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Beratungsinhalt: Herr Menke erläutert für den Gesamtverband
Verkehrsgewerbe Niedersachsen (GVN) die wesentlichen Gründe für den neuerlichen
Antrag auf Erhöhung der Taxentarife,
zumal die letzte Tarifanpassung erst zum 01.04.2005 vorgenommen wurde.
Dies sei im wesentlichen auf die in den
letzten Monaten sprunghaft gestiegenen Kosten zurückzuführen. RH Ziegert möchte dazu wissen inwieweit die
Reparaturkosten neben den Benzinpreisen gestiegen sind. Herr Dammann regt an alle Fahrzeuge auf Biodiesel
umzurüsten. Dadurch könnten die gestiegenen Kosten aufgefangen werden. Herr Menke sieht nicht nur die gestiegenen Reparatur-
und Dieselkosten als zusätzliche Belastung, sondern auch die Preissteigerung
bei den Anschaffungskosten von neuen Fahrzeugen. Eine Umstellung auf Biodiesel
kann er sich erst in den nächsten 2-3 Jahren vorstellen. Derzeit gibt es immer noch
Gewährleistungsprobleme seitens der
Hersteller. Auf entsprechende Nachfrage
erklärt Herr Menke, dass der GVN im
Falle künftiger Preissenkungen selbstverständlich bereit sei, diese auch an die
Kundschaft weiter zu geben. Herr Janßen teilt dazu mit, dass die IHK bisher keine
Stellungnahme zur Änderung der Taxenverordnung abgegeben hat. Die IHK wird der
Erhöhung aber zustimmen. RH Dörbaum hat sich mit mehreren Taxiunternehmern in
Verbindung gesetzt. Er habe den Eindruck gewonnen, dass nahezu alle Unternehmen geschlossen hinter der
Preiserhöhung stehen. Dies kann Herr Menke auch bestätigen. RH Meißner kritisiert, dass
entgegen der Absicht vom März 2005,
etwaige Erhöhungen möglichst im Zweijahresrhythmus zu prüfen, jetzt
schon wieder über eine Tariferhöhung diskutiert wird. Herr Menke macht
deutlich, dass er bereits damals die Auffassung vertreten habe, dass bei einem
sprunghaften Anstieg der Dieselkosten eine vorzeitige Erhöhung der Tarife nicht
auszuschließen sei. Dies sei leider inzwischen der Fall. Die Kraftstoffkosten
machen lt. Herrn Menke ca. 35 % der Gesamtkosten aus. Aus dem Publikum wird
diese Zahl allerdings nach unten korrigiert. Die Kraftstoffkosten machen ca. 15
% der Gesamtkosten aus. Beigeordneter Löb stellt abschließend fest, hier nicht spekulieren zu wollen. Fakt sei seines Erachtens, dass die Treibstoffpreise deutlich gestiegen sind und eine Erhöhung von Seiten der Taxiunternehmen beantragt wurde. Beschluss: Der
Verkehrsausschuss beauftragt die Verwaltung, das vorgeschriebene
Beteiligungsverfahren einzuleiten und einen entsprechenden Entwurf einer
Änderungsverordnung zur weiteren Behandlung im Verwaltungsausschuss und zur
Beschlussfassung im Rat vorzubereiten. Abstimmungsergebnis: Ja-Stimmen: 6 Nein-Stimmen: - Enthaltungen: 1 |
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