Bürgerinformationssystem
Beratungsinhalt:
Herr Miekautsch berichtet, dass am 20.12.2023 das Netzwerk der Grundschulleitungen sein letztes Treffen hatte. Auf diesem Treffen haben die Schulleitungen ein Votum für die Abgabe der Abrechnungen des Schulessens an die Verwaltung ausgesprochen.
Unter den weiterführenden Schulen sei das Meinungsbild differenzierter und noch nicht endgültig abgeschlossen.
Anfragen bei umliegenden Schulträgern wie z.B. Harburg und Buxtehude habe kein eindeutiges Bild ergeben, da auch in anderen Kommunen die Thematik Schulessen bearbeitet werde.
Fragen wie die Auswahl von Caterern nach biologischen und regionalen Anbau von Produkten und ökologischer Landwirtschaft werden im weiteren Verfahren entsprechend Berücksichtigung finden. Des weiteren wird auch das Erfordernis von zusätzlichem Personal im Bereich Schulen für die Bewältigung zusätzlicher Aufgaben geprüft werden.
Nach einer sich anschließenden weiteren Diskussion kommen die Mitglieder des Schulausschusses überein, die Verwaltung zu beauftragen, ein konkretes Konzept für eine Zentralisierung der Abrechnung des Schulessens zu erarbeiten. Beschluss: Die Mitglieder des Schulausschusses fassen einstimmig folgenden Beschluss: Die Verwaltung wird beauftragt, für die 11 städtischen Grundschulen ein konkretes Konzept für ein zentrales Abrechnungssystem des Schulessens zu erarbeiten und in der nächsten Sitzung des Schulausschusses vorzustellen. Abstimmungsergebnis:
Ja-Stimmen: 10 Nein-Stimmen: 0 Enthaltungen: 0 |
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||