Bürgerinformationssystem

Protokollinformationen sind noch vorläufig! - Bericht der Verwaltung zur aktuellen Situation in der Kindertagespflege und zum Prüfungsprozess der bestehenden Satzung zur Förderung der Kindertagespflege  

 
 
Sitzung des Jugendhilfeausschusses
TOP: Ö 8
Gremium: Jugendhilfeausschuss Beschlussart: zur Kenntnis genommen
Datum: Do, 11.05.2023    
Zeit: 17:00 - 19:40 Anlass: Sitzung
Raum: Huldigungssaal
Ort: Rathaus
VO/10647/23 Bericht der Verwaltung zur aktuellen Situation in der Kindertagespflege und zum Prüfungsprozess der bestehenden Satzung zur Förderung der Kindertagespflege
   
 
Status:öffentlichVorlage-Art:Mitteilungsvorlage
Verfasser:Thomas Michel
Federführend:Bereich 53 - Frühkindliche Bildung und Betreuung Beteiligt:Bereich 34 - Klimaschutz und Nachhaltigkeit
Bearbeiter/-in: Bauer, Jutta   
 
Wortprotokoll
Beschluss
Abstimmungsergebnis

Herr Michel berichtet anhand der PowerPointPräsentation, die als Anlage zu TOP 8 dem Protokoll beigefügt ist, über die aktuelle Situation der Kindertagespflege in Hansestadt und Landkreis Lüneburg. Die Anzahl der Kindertagespflegepersonen ist seit Jahren rückläufig, seit 2020 entwickeln sich die Zahlen bedenklich steil bergab. Ein wesentlicher Faktor, der diese Entwicklung in Gang gebracht und beschleunigt hat, waren die Corona-Pandemie und ihre Folgen. Hierzu und zu weiteren Faktoren und Details der aktuellen Dynamik legt das Familienbüro im September 2023 einen ausführlichen Bericht vor. Zwischen den Jahren 2019 bis 2023 wurde ein Schwund an Kindertagespflegepersonen von rund 25% verzeichnet, dieser Trend ist landesweit zu beobachten. Der Anteil an Kindern aus Landkreis Lüneburg und Hansestadt Lüneburg, die insgesamt in Kindertagespflege betreut werden, ist im Zahlenverhältnis zueinander annähernd gleichgeblieben. Die Zahl der aktiven Kindertagespflegepersonen im Landkreis neburg ist jedoch proportional stärker zurückgegangen als im Stadtgebietneburg. Die Auslastung der städtischen Kindertagespflegestellen durch Kinder mit Wohnsitz im Landkreis neburg ist in den vergangenen Jahren gestiegen. Die Hansestadt Lüneburg war zuvor im Vergleich zum Land Niedersachsen gut aufgestellt. Es wird dringend Nachwuchs an Kindertagespflegepersonen benötigt. In der 19. Kalenderwoche 2023 hat die bundesweite Aktionswoche für die Kindertagespflege stattgefunden. Unter anderem hat ein Picknick im Kurpark mit Kindertagespflegepersonen, in der Kindertagespflege betreuten Kindern und dem Familienbüro Lüneburg stattgefunden. Die Veranstaltung wurde sehr gut angenommen und war sehr erfolgreich. Am 31.05.2023 findet der zweite Arbeitskreis Kindertagespflege statt, hier werden die Themen wirtschaftliche Situation/Vergütung sowie Regelungen zu Fehltagen thematisiert und diskutiert, um die Bedürfnisse der Kindertagespflegepersonen aus erster Hand vermittelt zu bekommen.

Frau Henze bedankt sich bei Herrn Michel. Die Kindertagespflege ermöglicht den Eltern, mit gutem Gewissen einer Berufstätigkeit nachzugehen. Die Kindertagespflege muss konkurrenzfähig sein.  

Herr Meyn erläutert, dass die Belange der Kindertagespflegepersonen jetzt aufgegriffen werden sollten, die vorgestellten Zahlen belegen, dass die Verwaltung und die Politik reagieren müssen. Er regt an, dass ein/e Vertreter:in der Kindertagespflegepersonen als beratendes Mitglied im Jugendhilfeausschuss aufgenommen wird.

 

 


 


Ergebnis:

Zur Kenntnis genommen. 

Anlagen:  
  Nr. Name    
Anlage 1 1 Anlage zu TOP 8 Bericht zur aktuellen Situation in der Kindertagespflege (228 KB)