Bürgerinformationssystem

Auszug - Optimierung des Verkehrsentwicklungsplanes; hier: Öffnung der Sülztorstraße in Richtung St. Lambertiplatz  

 
 
öffentlichen/nichtöffentlichen Sitzung des Verkehrsausschusses
TOP: Ö 5
Gremium: Verkehrsausschuss Beschlussart: ungeändert beschlossen
Datum: Di, 06.08.2002    
Zeit: 17:00 - 20:15 Anlass: Sitzung
Raum: Huldigungssaal
Ort: Rathaus
VO/0182/02 Optimierung des Verkehrsentwicklungsplanes;
Öffnung der Sülztorstraße in Richtung St. Lambertiplatz
   
 
Status:öffentlichVorlage-Art:Antrag der CDU-Fraktion
Verfasser:Harald DomanskeAktenzeichen:32 72 21
Federführend:Bereich 32 - Ordnung und Verkehr Beteiligt:Bereich 32 - Ordnung und Verkehr
    Fachbereich 3b - Klimaschutz, Nachhaltigkeit, Umwelt und Mobilität
   Bereich 72 - Straßen- und Brückenbau, Geodaten
   Fachbereich 7 - Tiefbau und Grün
 
Wortprotokoll
Beschluss
Abstimmungsergebnis

Beratungsinhalt:

 

Beratungsinhalt:

 

Einleitend stellt OB Mädge klar, dass eine Öffnung der Sülztorstraße in Richtung St. Lambertiplatz aufgrund der straßenverkehrlichen Auswirkungen nicht in Betracht kommt, da das erstellte Verkehrsgutachten eine erhebliche Steigerung der Verkehrsbelastung auf dem südlichen Teil der Sülztorstraße und in der Wallstraße prognostiziert. Hier wurde den Bewohnern jedoch die Zusage erteilt, dass nach den Linienbussen nicht noch mehr Verkehr in die Straße geleitet wird. Denkbar wäre allenfalls eine Einfahrt zur Avacon oder zu Neukauf, dieses würde jedoch zunächst eine Einigung der Post und Neukauf voraussetzen.

 

Ratsfrau Meins plädiert für die von der CDU vorgeschlagene Variante einer ganztägigen Öffnung, damit Auswärtige die kleinen Geschäfte in der Grapengießerstraße anfahren können.

 

Nach Auffassung von Ratsherrn Dörbaum sollen am Lambertiplatz Verbesserungsmöglichkeiten hinsichtlich der Einfahrt Neukauf / Post insbesondere bezüglich des Konfliktes mit entgegenkommenden Fahrradfahrern geprüft werden.

 

Ratsherr Aschenbrenner macht deutlich, dass sich der Antrag der CDU lediglich auf die Trasse Stern-Kreuzung an der Post vorbei zur Lambertikirche bezog, und es nicht beabsichtigt war die dargestellten weiteren Verkehrskonflikte zu schaffen.

 

Beigeordneter Meißner schlägt vor, aus Richtung Bargenturm kommend ein Befahren der Straße Bei der St. Lambertikirche zur Salzstraße zuzulassen.

 

OB Mädge will dieses gerne verproben. Abschließend macht er noch einmal deutlich, dass die Zufahrt zum Parkhaus Schintzel nicht optimal gelöst ist, bessere Zufahrtsmöglichkeiten aufgrund der schmalen Straße jedoch nicht geschaffen werden können. Auch jetzt ist das Parkhaus jedoch oft ausgelastet. Zudem gibt es in der Nähe Alternativparkmöglichkeiten, wie z.B. die Parkflächen der Sülzwiesen oder die umliegenden Parkhäuser.

 

 

Beschluss:

Beschluss:

 

Der Antrag auf Öffnung der Sülztorstraße in Richtung St. Lambertiplatz wird im Hinblick auf die dargestellten straßenverkehrlichen Auswirkungen einstimmig abgelehnt.