Bürgerinformationssystem

Vorlage - VO/0182/02  

 
 
Betreff: Optimierung des Verkehrsentwicklungsplanes;
Öffnung der Sülztorstraße in Richtung St. Lambertiplatz
Status:öffentlichVorlage-Art:Antrag der CDU-Fraktion
Verfasser:Harald DomanskeAktenzeichen:32 72 21
Federführend:Bereich 32 - Ordnung und Verkehr Beteiligt:Bereich 32 - Ordnung und Verkehr
    Fachbereich 3b - Klimaschutz, Nachhaltigkeit, Umwelt und Mobilität
   Bereich 72 - Straßen- und Brückenbau, Geodaten
   Fachbereich 7 - Tiefbau und Grün
Beratungsfolge:
Verkehrsausschuss Entscheidung
06.08.2002 
öffentlichen/nichtöffentlichen Sitzung des Verkehrsausschusses ungeändert beschlossen   

Sachverhalt
Finanzielle Auswirkungen
Anlage/n
Beschlussvorschlag

Sachverhalt:

Sachverhalt:

 

Der Antrag der CDU-Fraktion vom 14. 4. 2001 beinhaltete u. a. auch die Öffnung der Sülztorstraße in Richtung St. Lambertiplatz. Im Rahmen der Beratung dieses Antrages am 14. 5. 2001 im Rat der Stadt Lüneburg wurde der Antrag zur weiteren Beratung in den Verkehrsausschuss verwiesen.

 

Zwischenzeitlich wurde die Aufhebung des bestehenden Durchfahrtverbotes in der Sülztorstraße in Süd-Nord-Richtung, verbunden mit der Aufhebung aller Fahrtrichtungsrestriktionen am Knoten Wallstraße, sowie die Öffnung des Lambertiplatzes von der Post aus bei gleichzeitigem Rechtsabbiegeverbot in Richtung Salzbrückerstraße geprüft.

 

Gegenüber dem Ist-Zustand würde sich bis zum Jahr 2015 unter den genannten Vorgaben die Verkehrsbelastung inkl. der zulassungsbedingten Steigerungen auf dem südlichen Teil der Sülztorstraße von jetzt 7.300 auf 9.600 Kfz/Tag erhöhen, wobei hiervon ein erheblicher Teil auf zufließenden Verkehr aus Richtung Stern-Kreuzung entfiele, der sich in Richtung Wallstraße / Lambertiplatz weiterverteilen und in der Wallstraße zu einen Zuwachs von derzeit 2.540 auf 3.170 Kfz/Tag bewirken würde, was in Anbetracht des dort bereits existierenden starken Busverkehrs eine weitere unerwünschte zusätzliche Lärmbelästigung der dortigen Bewohner bedeuten würde. Ebenso wäre die Zunahme der Belastung der Straße Bei der St. Lambertikirche zu beurteilen, die sich auf 3.740 Kfz/Tag verdoppeln würde. Da auch ein Rechtsabbiegen der “Umgehungsverkehre” Lambertiplatz in die Salzbrückerstraße selbst mit baulich-flankierenden Maßnahmen nicht zu verhindern wäre, ergäben sich zusätzlichen Belastung von Teilen der westlichen Altstadt. Nach allem wird eine Öffnung des Lambertiplatzes aus Richtung Stern / Post in Anbetracht der zu erwartenden negativen verkehrlichen Auswirkungen auf das angrenzende Straßennetz nicht vorgeschlagen.

 

Finanzielle Auswirkungen:

Finanzielle Auswirkungen:

 

Kosten (in €)

a)   für die Erarbeitung der Vorlage:

 

aa)  Vorbereitende Kosten, z.B. Ausschreibungen, Ortstermine, etc.                      ca. 11.000,--

 

b)   für die Umsetzung der Maßnahmen:

 

c)   an Folgekosten:

 

d)      Haushaltsrechtlich gesichert:

            Ja       

            Nein    

 

            Haushaltsstelle:        

            Haushaltsjahr:          

 

e)   mögliche Einnahmen:

Anlagen:

Anlagen:

 

Beschlussvorschlag:

Beschlussvorschlag:

 

Der Antrag auf Öffnung der Sülztorstraße in Richtung St. Lambertiplatz wird im Hinblick auf die dargestellten straßenverkehrlichen Auswirkungen abelehnt.