Bürgerinformationssystem

Auszug - Antrag "Photovoltaik-Anlage auf dem Dach des Museums Lüneburg" (Antrag der Fraktion Bündnis 90 /Die Grünen vom 27.04.2022, eingegangen am 27.04.2022 um 14:41 Uhr)  

 
 
Sitzung des Rates der Hansestadt Lüneburg
TOP: Ö 12.2
Gremium: Rat der Hansestadt Lüneburg Beschlussart: geändert beschlossen
Datum: Do, 12.05.2022    
Zeit: 17:00 - 21:20 Anlass: Sitzung
Raum: Kulturforum Lüneburg e.V.
Ort: Gut Wienebüttel, 21339 Lüneburg
VO/10078/22 Antrag "Photovoltaik-Anlage auf dem Dach des Museums Lüneburg" (Antrag der Fraktion Bündnis 90 /Die Grünen vom 27.04.2022, eingegangen am 27.04.2022 um 14:41 Uhr)
   
 
Status:öffentlichVorlage-Art:Antrag
Verfasser:Frau Kamionka
Federführend:01 - Büro der Oberbürgermeisterin Bearbeiter/-in: Kamionka, Andrea
 
Wortprotokoll
Beschluss
Abstimmungsergebnis

 

Beratungsinhalt:

 

Ratsherr Herzog begründet den Antrag und stellt heraus, dass es wichtig sei, das Thema wieder auf die Agenda zu bringen. Solaranlagen müssten auf die Dächer, Flächen seien zu lokalisieren und ein Markt zu schaffen. Die Akteure seien bereits benannt worden, es handele sich um ein Prozess, in dem man sich bewegensse.

 

Ratsherr Neumann entgegnet, dass das Thema nicht sonderlich komplex sei. Das Problem ge mehr in der Rentabilität.

 

Ratsfrau John unterstützt den Antrag, und erklärt mit Verweis auf den Krieg in der Ukraine, dass man unabhängig von fossilen Energien werden müsse. Die Nutzung des Museum sei ein guter Ansatz.

 

Ratsfrau Schröder-Ehlers berichtet, dass die SPD das Programm der Stadt selber nutze und eine Anlage auf dem Dach der Kita Häcklingen betreibe. Nach einem Einwand von Ratsherrn Pols, dass im Fachausschuss nach pragmatischen Lösungen gesucht werden sollte, zieht Ratsfrau Schröder-Ehlers ihren Antrag, sofort abzustimmen, zurück.


Beschluss:

 

Der Rat beschließt einstimmig, den Antrag "Photovoltaik-Anlage auf dem Dach des Museums Lüneburg" in den Ausschuss für Bauen und Stadtentwicklung zu verweisen.


Abstimmungsergebnis:

 

   Ja-Stimmen: 40

Nein-Stimmen: 0

  Enthaltungen: 0