Bürgerinformationssystem

Auszug - Radverkehrsbilanz 2021 und Radverkehrsmaßnahmen 2022   

 
 
Sitzung des Ausschusses für Mobilität
TOP: Ö 6
Gremium: Ausschuss für Mobilität Beschlussart: zur Kenntnis genommen
Datum: Mo, 09.05.2022    
Zeit: 15:30 - 18:00 Anlass: Sitzung
Raum: Glockenhaus (Erdgeschoss)
Ort: Glockenstraße, 21335 Lüneburg
VO/10066/22 Radverkehrsbilanz 2021 und Radverkehrsmaßnahmen 2022
   
 
Status:öffentlichVorlage-Art:Mitteilungsvorlage
Verfasser:Pusch, Lennart
Federführend:Bereich 35 - Mobilität Beteiligt:DEZERNAT III
Bearbeiter/-in: Pusch, Lennart  Fachbereich 3b - Klimaschutz, Nachhaltigkeit, Umwelt und Mobilität
 
Wortprotokoll
Beschluss

 

Beratungsinhalt:

 

Herr Moßmann stellt die Vorlage vor.

Herr Wenk äert, dass der ADFC einige kritische Anmerkungen dazu habe. In einigen Punkten, sei er nicht mit den Bezeichnungen der Maßnahmen einverstanden. In der Soltauer Straße wurde zwar der Gehweg erneuert, jedoch ist dieser nur eingeschränkt für den Radverkehr nutzbar, da der Radverkehr dort nur feigegeben sei. Um eine Radverkehrsmaßnahme, handele es sich aus Sicht des ADFC dort also nicht. Für den Fahrzeugverkehr sollte kenntlich gemacht werden, dass Radfahrende ebenfalls die Fahrbahn in der Soltauer Stre nutzen dürfen. Zudem wird kritisiert, dass in der Straße Am Domänenhof der Weg in der Grünanlage zwar neu gepflastert wurde, jedoch nur als Gehweg ausgewiesen wurde. Herr Wenk spricht sich außerdem positiv zu der neuen Radwegeweisung aus.

Ausschussvorsitzende Redenius fragt, welche der Maßnahmen den Empfehlungen für Radverkehrsanlagen (ERA) entsprechen.

Herr Pusch antwortet, dass nach der Beschlusslage des (seinerzeitigen) Verkehrsausschusses die ERA Planungsgrundlage städtischer Radverkehrsmaßnahmen seien. Das bedeute, dass alle neuen Maßnahmen grundsätzlich dem Mindest- oder Standardmaß der ERA entsprechen.

 

 


Beschluss:

 

Der Mobilitätsausschuss nimmt Kenntnis.