Bürgerinformationssystem

Auszug - Integration der Initiative Musikatelier (IMA) in die Musikschule der Hansestadt Lüneburg  

 
 
Sitzung des Kultur- und Partnerschaftsausschusses
TOP: Ö 12.2
Gremium: Ausschuss für Kultur und Partnerschaften Beschlussart: ungeändert beschlossen
Datum: Fr, 25.02.2022    
Zeit: 16:00 - 19:30 Anlass: Sitzung
Raum: Huldigungssaal
Ort: Rathaus
VO/09849/21 Integration der Initiative Musikatelier (IMA) in die Musikschule der Hansestadt Lüneburg
   
 
Status:öffentlichVorlage-Art:Beschlussvorlage
Verfasser:Herr Nierenz
Federführend:Bereich 43 - Musikschule Beteiligt:Fachbereich 4 - Kultur
Bearbeiter/-in: Beer-Kullin, Annette  Fachbereich 1 - Innere Verwaltung
 
Wortprotokoll
Beschluss
Abstimmungsergebnis

 

Beratungsinhalt:

 

Musikschulleiter Herr Nierenz berichtet über die Gründung der Initiative Musikatelier (IMA) vor ca. 20 Jahren. Über das Musikatelier konnten Schüler:innen mit Musikschulunterricht versorgt werden, die über die Musikschule keinen Unterricht erhalten konnten. Die Nachfrage an Musikschulunterricht war größer, als die bei der Musikschule zur Verfügung stehenden Kapazitäten.

r die Eltern gab es keinen großen Unterschied zwischen den beiden Systemen außer, das für den Unterricht über das Musikatelier ein Privatvertrag geschlossen werden musste.

Durch den Weggang des vorherigen Musikschulleiters wurden einige Dinge auf den Prüfstand gestellt, so auch die IMA. Es stellte sich heraus, dass es hinsichtlich der IMA und aller mit ihr verbundenen organisatorischen Abläufe an vielen Punkten an klaren Regelungen fehlte und diese Regelungen für diese Klarheit und Rechtssicherheit sorge.


Beschluss:

 

Die Zusammenarbeit mit der „Initiative Musikatelier“ (IMA) wird zum 31.03.2022 beendet.

Den Lehrkräften der bisherigen IMA werden zum 01.04.2022 Honorarverträge angeboten und die Schülerinnen und Schüler, die bisher in der IMA unterrichtet werden, werden zum 01.04.2022 nach erfolgter Neuanmeldung in die Musikschule aufgenommen.

r angestellte Lehrkräfte (Mitarbeiter:innen der Hansestadt Lüneburg), die bisher zusätzlich in der IMA unterrichtet haben, wird die Vertragsstundenzahl ab 01.04.2022 entsprechend ihrer bisherigen IMA-Tätigkeit in notwendigem Umfang erhöht.

 

Die Verwaltung wird beauftragt, die o.g. Maßnahmen umzusetzen.

 

 

 


Abstimmungsergebnis:

 

   Ja-Stimmen: 7 

Nein-Stimmen: 0

  Enthaltungen: 1