Bürgerinformationssystem

Protokollinformationen sind noch vorläufig! - Räume und Angebote der verbandlichen und gruppenbezogenen Jugendarbeit in der Finkstraße (Café Finke)  

 
 
Sitzung des Jugendhilfeausschusses
TOP: Ö 11
Gremium: Jugendhilfeausschuss Beschlussart: geändert beschlossen
Datum: Do, 08.07.2021    
Zeit: 15:00 - 17:33 Anlass: Sitzung
Raum: Ritterakademie
Ort: Am Graalwall 12, 21335 Lüneburg
VO/9620/21 Räume und Angebote der verbandlichen und gruppenbezogenen Jugendarbeit in der Finkstraße (Café Finke)
   
 
Status:öffentlichVorlage-Art:Mitteilungsvorlage
Verfasser:Niklas Hampe
Federführend:05 - Entwicklung und strategische Steuerung Bearbeiter/-in: Hampe, Niklas
 
Beschluss


Das Konzept für ein dezentrales Haus der Jugend sieht mehrere Standorte in der Innenstadt vor. Räume sollen u.a. in der „Finke“ in der Finkstraße der verbandlichen und gruppenbezogenen Jugendarbeit zugänglich gemacht werden. Hierzu steht die Hansestadt kurz vor dem Abschluss mit dem CVJM (Christlicher Verein Junger Menschen).

 

Frau Zargel vom CJVM stellt kurz die Arbeit der Einrichtung vor (siehe Anlage Präsentation). Ziel der Kooperation ist die Etablierung eines zentral gelegenen Ortes in der Innenstadt, an dem Jugendverbände, Vereine und Initiativen Raum finden für Veranstaltungen sowie ein offener Treffpunkt möglich ist. Mit dem Vermieter der Räumlichkeiten wird zudem noch über eine mögliche Anmietung weitererume im Obergeschoss des Gebäudes gesprochen.

 

Herr Podstawachte wissen, ob die konfessionelle Ausrichtung eine Hürde darstellt.

 

Frau Zargel sagt, dass die christliche Ausrichtung keine Hürde in der bisherigen Arbeit dargestellt habe.

 

 

 

Anlagen:  
  Nr. Name    
Anlage 1 1 Präsentation zu TOP 11_Räune und Angebote Jugendarbeit im Café Finke (1307 KB)