Bürgerinformationssystem

Auszug - Einrichtung einer Mobilitätszentrale von Hansestadt und Landkreis Lüneburg  

 
 
Sitzung des Verkehrsausschusses
TOP: Ö 5
Gremium: Verkehrsausschuss Beschlussart: ungeändert beschlossen
Datum: Mo, 07.06.2021    
Zeit: 16:00 - 18:00 Anlass: Sitzung
Raum: Marcus-Heinemann-Saal im Museum Lüneburg
Ort: Marcus-Heinemann-Saal im Museum Lüneburg, Zugang über Wandrahmstraße 10
VO/9551/21 Einrichtung einer Mobilitätszentrale von Hansestadt und Landkreis Lüneburg
   
 
Status:öffentlichVorlage-Art:Beschlussvorlage
Federführend:Fachbereich 3b - Klimaschutz, Nachhaltigkeit, Umwelt und Mobilität Beteiligt:DEZERNAT III
Bearbeiter/-in: Kipke, Jürgen  Bereich 34 - Klimaschutz und Nachhaltigkeit
   03 - Steuerung und Service
 
Wortprotokoll
Beschluss
Abstimmungsergebnis

 

Beratungsinhalt:

 

Stadtrat Moßmann stellt die Vorlage vor.

 

Herr Kipke bringt die Anwesenden, anhand einer Power-Point-Präsentation (s. Anlage 1), auf den aktuellen Stand.

 

Ratsfrau Schellmann fragt was für den Bahnhofsvorplatz angedacht sei.

 

Stadtrat Moßmann verweist auf den neuen Nahverkehrsplan aus 2019. Bekannt sei, dass der Bahnhof und sein Umfeld bereits jetzt verkehrlich an seine Grenzen stoße. Durch die Umsetzung des Nahverkehrsplans würde dies noch steigen. Ein Aufstellungsbeschluss wurde vorbereitet, welcher vom ABS so beschlossen wurde. Dabei handle es sich um das Areal zwischen der Bleckeder Landstraße und der Dahlenburger Landstraße als nördliche und südliche Grenze und als rechte Grenze der östliche Bahnhofsbereich bis zum Westbahnhof. Dort sollen im südlichen Teil zusätzliche ÖPNV-Kapazitäten geschaffen werden.

 

r Fahrräder sollen zusätzliche Kapazitäten im näheren Bahnhofsumfeld geschaffen werden.

 

Solange diese beiden großen Punkte nicht umgesetzt seien, werde das Problem Bahnhofsvorplatz nicht gelöst werden können.

 

Es gebe bereits Arbeitsgruppen, die sich mit diesem Thema befassen.

 

Wichtiger sei jetzt jedoch zunächst die Mobilitätszentrale.

 

Herr Pamperin von der metronom Eisenbahngesellschaft mbH stellt mittels eine Power-Point-Präsentation (s. Anlage 2) die Planung zur neuen Mobilitätszentrale vor.

 

Die Ausschussmitglieder sprechen sich positiv zu den Planungen aus. Rückfragen werden geklärt.

 

Ratsfrau Reichert hat einige Nachfragen zu den Themen „Preisaufschlag am Schalter“, „Anzahl der Automaten“ und „Zahlung per Handy“.

 

Herr Pamperin antwortet dazu, dass es keinen Preisaufschlag am Schalter mehr geben soll. Im Gebäude solle es vier Automaten geben neben den Automaten an den Bahnsteigen. Eine Zahlung per Handy gebe es zurzeit und bis auf weiteres nicht.

 

Ratsfrau Schellmann gibt an, dass sie Bedenken hinsichtlich der kalkulierten Kosten habe.

 


Beschluss:

 

Die Verwaltung wird beauftragt,

 

1. den Abschluss eines Mietvertrages mit der Deutschen Bahn zu einer angemessenen Miete vorzubereiten (der Abschluss des Mietvertrages fällt in die Zuständigkeit des Verwaltungsausschusses). Haushaltsmittel für die Mietforderungen und anfänglichen baulichen Herstellung eines Vorraumes sind bereitzustellen.

2. auf Basis des Mietvertrages mit der Deutschen Bahn einen Untermietvertrag mit der Metronom Eisenbahngesellschaft mbH als Verkehrsunternehmen für einen Zeitraum bis zum Dezember 2033 vorzubereiten, um den Fahrkartenverkauf unter Beachtung gewisser Qualitätsstandards r den Schienenpersonennah- und Fernverkehr vertraglich abzusichern.

3. eine Vereinbarung mit der Metronom Eisenbahngesellschaft mbH abzuschließen, auf deren Grundlage ein Gestaltungswettbewerb zur künftigen Ausstattung der Mobilitätszentrale durchgeführt wird und in deren Rahmen eine entscheidende Mitwirkung der Hansestadt sichergestellt ist.

4. die Ausschreibung eines Betreibermodells zeitnah zu erstellen und ein Vergabeverfahren einzuleiten, um eine Inbetriebnahme zum Dezember 2022 sicherzustellen

5. basierend auf der Protokollnotiz zum aktuellen Finanzvertrag eine Vereinbarung mit dem Landkreis Lüneburg zur Kostenteilung zu schließen.

 

 


Abstimmungsergebnis:

 

Ja-Stimmen:  9 

Nein-Stimmen: 0 

Enthaltungen:  0

Anlagen:  
  Nr. Name    
Anlage 1 1 2020-06_07_Präsentation_Mobilitätszentrale (1356 KB)      
Anlage 2 2 20210607_Verkehrsausschuss_MoBiZ_Lüneburg (1395 KB)