Bürgerinformationssystem

Auszug - Digitalisierung der Verwaltungsprozesse im Bereich 63 Bauaufsicht / Denkmalpflege  

 
 
Sitzung des Ausschusses für Bauen und Stadtentwicklung
TOP: Ö 4
Gremium: Ausschuss für Bauen und Stadtentwicklung Beschlussart: zur Kenntnis genommen
Datum: Mo, 15.03.2021    
Zeit: 15:00 - 17:45 Anlass: Sitzung
Raum: PKL, Gesellschaftshaus (Haus 36)
Ort: Am Wienebütteler Weg 1, 21339 Lüneburg
VO/9441/21 Digitalisierung der Verwaltungsprozesse im Bereich 63 Bauaufsicht / Denkmalpflege
   
 
Status:öffentlichVorlage-Art:Beschlussvorlage
Verfasser:Frau Elmer
Federführend:Bereich 63 - Bauaufsicht, Denkmalpflege Bearbeiter/-in: Kern, Björn
 
Wortprotokoll
Beschluss
Abstimmungsergebnis

 

Beratungsinhalt:

 

Herr Mildner, Leiter des Fachbereichs Innere Verwaltung, erläutert anhand der beigefügten Präsentation die aktuellen Abläufe im Baugenehmigungsverfahren, die gesetzlich geforderten Venderungen und deren geplante Umsetzung. Er stellt den zeitlichen Rahmen und die einzelnen Verfahrensschritte bis zum digitalen Bauantragsverfahren dar. Er gibt zu bedenken, dass eine vollständige Digitalisierung des gesamten bisherigen Aktenbestandes nicht bis zur Einführung des digitalen Bauantrags möglich sein wird.

 

Die inhaltlichen Nachfragen der Ausschussmitglieder werden von Frau Elmer, Leiterin des Bereiches Bauaufsicht, beantwortet. Insbesondere geht sie darauf ein, dass auch die Belange des Denkmalschutzes in die Digitalisierung einbezogen werden.


Beschluss:

 

Der Ausschuss für Bauen und Stadtentwicklung nimmt den Sachverhalt zur Kenntnis.

 


 

Anlagen:  
  Nr. Name    
Anlage 1 1 Digitales Bauantragsverfahren (1072 KB)