Bürgerinformationssystem

Auszug - "Verkehrstechnische Untersuchung zur geplanten Arena an der Lüner Rennbahn in der Hansestadt Lüneburg" Bearbeitungsstand Januar 2020 Aktueller Sachstand zur Abstimmung mit dem Landkreis  

 
 
Videokonferenz des Verkehrsausschusses
TOP: Ö 3
Gremium: Videokonferenz des Verkehrsausschusses Beschlussart: zur Kenntnis genommen
Datum: Do, 28.05.2020    
Zeit: 15:00 - 17:45 Anlass: Sitzung
VO/8890/20 "Verkehrstechnische Untersuchung zur geplanten Arena an der Lüner Rennbahn in der Hansestadt Lüneburg"
Bearbeitungsstand Januar 2020
Aktueller Sachstand zur Abstimmung mit dem Landkreis
   
 
Status:öffentlichVorlage-Art:Mitteilungsvorlage
Verfasser:Herr BodendieckAktenzeichen:32 70 34
Federführend:Bereich 32 - Ordnung und Verkehr Beteiligt:Fachbereich 3b - Klimaschutz, Nachhaltigkeit, Umwelt und Mobilität
Bearbeiter/-in: Bodendieck, Joachim  Bereich 72 - Straßen- und Brückenbau, Geodaten
   Fachbereich 7 - Tiefbau und Grün
 
Wortprotokoll
Beschluss
Abstimmungsergebnis

 

Beratungsinhalt:

 

Herr Müller von der Ingenieurgemeinschaft Dr.-Ing. Schubert stellt die Vorlage anhand einer Power-Point-Präsentation (s. Anlage 1) vor.

 

Stadtrat Moßmann teilt mit, dass eine Bürgerversammlung zu diesem Thema für den 03.07.2020 vorgesehen sei.

 

Ratsfrau Reichert fragt, wie die Parktickets derjenigen, die mit dem Shuttlebus zur Arena gelangen, im Parkhaus kostenfrei entwertet werden können.

Herr Müller antwortet, dass sich darüber noch keine konkreten Gedanken gemacht worden seien, aber eine Lösung (z. B. durch Entwertung des Parktickets am Automaten, mit Hilfe des Tickets von der in der Arena stattfindenden Veranstaltung) dafür gefunden werden wird.

 

Ratsherr Soldan fragt zum einen, ob man ihm sagen könne, mit wie vielen Fußngern an der geplanten Brücke vom Treidelpfad aus über die Ilmenau gerechnet werde und zum anderen, ob der Lieferverkehr zur Arena mit in die Berechnungen eingeflossen sei.

Herr Müller antwortet, dass es zu den Fußngern keine genauen Zahlen gebe, wahrscheinlich in erster Linie jedoch Radfahrer diese Anfahrmöglichkeit nutzen werden. Der Lieferverkehr wurde betrachtet. Er sei in Relation zu dem anderen dort stattfindenden Verkehr gering und in der Berechnung daher zu vernachlässigen.

 


Der Verkehrsausschuss nimmt Kenntnis.

 


 

Anlagen:  
  Nr. Name    
Anlage 1 1 Präsentation Arena (3341 KB)