Bürgerinformationssystem

Vorlage - VO/8890/20  

 
 
Betreff: "Verkehrstechnische Untersuchung zur geplanten Arena an der Lüner Rennbahn in der Hansestadt Lüneburg"
Bearbeitungsstand Januar 2020
Aktueller Sachstand zur Abstimmung mit dem Landkreis
Status:öffentlichVorlage-Art:Mitteilungsvorlage
Verfasser:Herr BodendieckAktenzeichen:32 70 34
Federführend:Bereich 32 - Ordnung und Verkehr Beteiligt:Fachbereich 3b - Klimaschutz, Nachhaltigkeit, Umwelt und Mobilität
Bearbeiter/-in: Bodendieck, Joachim  Bereich 72 - Straßen- und Brückenbau, Geodaten
   Fachbereich 7 - Tiefbau und Grün
Beratungsfolge:
Videokonferenz des Verkehrsausschusses
28.05.2020 
Videokonferenz des Verkehrsausschusses zur Kenntnis genommen   

Sachverhalt
Finanzielle Auswirkungen
Anlage/n

ALLRIS® Office Integration 3.9.2

Sachverhalt:

 

In der Sitzung des Rates am 30.01.2020 wurde letztmals zum Sachstand der Abstimmungen mit dem Landkreis Lüneburg zur im Jahr 2019 vorgelegten verkehrstechnischen Untersu-chung zur geplanten Arena an der Lüner Rennbahn informiert.

 

Aufgrund der Forderungen der Hansestadt zu ergänzenden Aussagen und Nachbesserungen im Zusammenhang mit der Anbindung der Arena an den Linien- und Shuttlebusverkehr sowie dem Umfang an Parkmöglichkeiten hat der Landkreis eine Überarbeitung der verkehrstech-nischen Untersuchung beauftragt, die im Februar 2020 zur Verfügung gestellt wurde.

 

Nach weiteren Erörterungen aufgrund der angepassten Untersuchung hat der Landkreis Lü-neburg die Anregungen der Hansestadt zum Verkehrskonzept aufgegriffen und angemessene Maßnahmen zur Umsetzung der Untersuchungsergebnisse bestimmt. Bei Realisierung der beschriebenen Maßnahmen wären damit die in der Baugenehmigung formulierten Nebenbe-stimmungen inhaltlich erfüllt.

 

Allerdings fehlen noch die schriftlichen Vereinbarungen mit den Eigentümern bzw. Nutzungs-berechtigten derjenigen Grundstücke, auf denen zusätzliche Parkmöglichkeiten während der Veranstaltungen bereitgestellt werden sollen und die nach den Nebenbestimmungen der Baugenehmigung als Nachweis gegenüber der Hansestadt dienen. Ferner steht nach Kenntnisstand der Verwaltung auch noch die Zustimmung der Gemeinde Adendorf zu dem vom Landkreis vorgeschlagenen Verkehrskonzept aus.

 

Eine Vorstellung der verkehrstechnischen Untersuchung und seiner konzeptionellen Umset-zung soll in einer Bürgerversammlung am 03.07.2020 in Adendorf erfolgen.

 

Der Kreisausschuss wurde in seiner Sitzung am 23.03.2020 über den Verfahrenstand und die Anpassungen des Verkehrskonzeptes informiert.

 

Darauf folgend war für den städtischen Verkehrsausschuss in der Sitzung am 30.03. eine Vorstellung der Endfassung der verkehrstechnischen Untersuchung durch den Gutachter, Herrn Müller von der Ingenieurgemeinschaft Dr.-Ing. Schubert aus Hannover, vorgesehen.

 

Angesichts der nicht mehr möglichen Präsenzsitzungen seit März 2020 wird diese Vorstellung der verkehrstechnischen Untersuchung per Videokonferenz nachgeholt.

 

Zudem wird verwiesen auf das Schreiben an die Mitglieder des Ausschusses vom 02.04.2020, mit dem die Verwaltung über den Sachstand informiert hat.

 

ALLRIS® Office Integration 3.9.2

Finanzielle Auswirkungen:

 

Kosten (in €)

a) für die Erarbeitung der Vorlage:                          25,-

aa)  Vorbereitende Kosten, z.B. Ausschreibungen, Ortstermine, etc.

b) für die Umsetzung der Maßnahmen:

c)  an Folgekosten: 

d) Haushaltsrechtlich gesichert:

 Ja

 Nein 

 Teilhaushalt / Kostenstelle: 

 Produkt / Kostenträger:

 Haushaltsjahr: 

 

e)  mögliche Einnahmen:

ALLRIS® Office Integration 3.9.2