Bürgerinformationssystem

Auszug - Wasserspiel/ Brunnen auf dem Platz "Am Sande"  

 
 
Sitzung des Rates der Hansestadt Lüneburg
TOP: Ö 13
Gremium: Rat der Hansestadt Lüneburg Beschlussart: ungeändert beschlossen
Datum: Di, 26.11.2019    
Zeit: 17:08 - 20:28 Anlass: Sitzung
Raum: IGS Kreideberg Aula
Ort: Thorner Str. 14, 21339 Lüneburg
VO/8495/19-1 Wasserspiel/ Brunnen auf dem Platz "Am Sande"
   
 
Status:öffentlichVorlage-Art:Beschlussvorlage
Verfasser:Frau HesebeckBezüglich:
VO/8495/19
Federführend:Bereich 41 - Kultur Beteiligt:Fachbereich 7 - Tiefbau und Grün
Bearbeiter/-in: Beer-Kullin, Annette   
 
Wortprotokoll
Beschluss
Abstimmungsergebnis

 

Beratungsinhalt:

 

Oberbürgermeister MÄDGE informiert über die Empfehlung des Verwaltungsausschusses, welcher sich für ein Wasserspiel und gegen einen Brunnen am Sande entschieden habe. Letzterer stehe zudem nicht mehr zur Abstimmung, da der private Antragssteller sein Angebot zurückgezogen habe.

Der Wunsch von Frau Schellmann, auf die um das Wasserspiel herum geplanten Steinklötze als Sitzmöglichkeiten zu verzichten, sei irrelevant für die Abstimmung, bei der es nur um die Grundsatzentscheidung für ein Wasserspiel gehe.

 

Ratsherr NEUMANN stimmt dem Wasserspiel dem Grunde nach zu, würde aber andere freiwillige Investitionsleistungen höher priorisieren und die Finanzierung des Brunnens lieber über Spenden sicherstellen. Er schlägt hier eine Initiative durch die Lüneburg Marketing vor.

 

Oberbürgermeister MÄDGE erklärt, dass laut Haushaltsbeschluss 2019 der Betrag für den Brunnen in voller Höhe gesichert sei und in denchsten Jahren zur Verfügung stehe.


Beschluss:

 

Der Rat der Hansestadt Lüneburg fasst mehrheitlich bei zwei Enthaltungen der AfD-Fraktion folgenden Beschluss:

 

Der Installation eines Wasserspiels am Sande wird zugestimmt.


Abstimmungsergebnis:

 

   Ja-Stimmen: 37

Nein-Stimmen: 0

  Enthaltungen: 2