Bürgerinformationssystem

Auszug - Bebauungsplan Nr. 178 "Erweiterung psychiatrisches Klinikum" Aufstellungsbeschluss Beschluss über die frühzeitige Öffentlichkeitsbeteiligung  

 
 
Sitzung des Ausschusses für Bauen und Stadtentwicklung
TOP: Ö 5
Gremium: Ausschuss für Bauen und Stadtentwicklung Beschlussart: ungeändert beschlossen
Datum: Mo, 16.12.2019    
Zeit: 15:00 - 16:55 Anlass: Sitzung
Raum: Hansekontor Eingang E
Ort: Rathaus, Eingang E
VO/8733/19 Bebauungsplan Nr. 178 "Erweiterung psychiatrisches Klinikum"
Aufstellungsbeschluss
Beschluss über die frühzeitige Öffentlichkeitsbeteiligung
   
 
Status:öffentlichVorlage-Art:Beschlussvorlage
Verfasser:Herr Tetaj
Federführend:Bereich 61 - Stadtplanung Bearbeiter/-in: Klang, Anja
 
Wortprotokoll
Beschluss
Abstimmungsergebnis

 

Beratungsinhalt:

 

Herr Sauer, Geschäftsführer der Psychiatrischen Klinik Lüneburg (PKL), stellt das geänderte Konzept für den Neubau auf dem Gelände der PKL anhand der beigefügten Bildschirmpräsentation vor. Er macht deutlich, dass sich das neu erarbeitete Stationskonzept mit der ursprünglich geplanten Erweiterung des Altbaus aus den 70ger Jahren nicht umsetzen ließe und dem nun beabsichtigtem Neubau der Vorzug zu geben sei. Die Umsetzung solle in mehreren Bauabschnitten erfolgen.

 

Stadtbaurätin Gundermann betont, dass diese Planung nicht nur für die Umsetzung des neuen Stationskonzepts eine Verbesserung darstelle, sondern auch aus städtebaulicher Sicht eine Qualitätsverbesserung sei. Die Fassadengestaltung werde sich an den vorhandenen denkmalgeschützten Gebäuden orientieren. Der klimatische Aspekt werde auf jeden Fall im Blick behalten. So seien Dach- und Fassadenbegrünungen vorgesehen. Die Kaltluftschneise werde bei den Planungen berücksichtigt.

 

Auf Nachfrage erklärt Herr Sauer, dass im Förderantrag für den I. Bauabschnitt Kosten in Höhe von 33 Millionen Euro angesetzt werden. Er rechne im November 2020 mit dem Förderungsbeschluss und der Bekanntgabe der Förderungssummen. Bis dahin soll die Planung so weit vorangeschritten sein, dass im Frühjahr 2021 mit den Bauarbeiten begonnen werden könne.

 


Beschluss:

 

Der Ausschuss für Bauen und Stadtentwicklung empfiehlt dem Verwaltungsausschuss einstimmig folgenden Beschluss zu fassen:

 

Der Verwaltungsausschuss beschließt:

 

  1. r den in der Anlage dargestellten Bereich wird gemäß § 2 BauGB das Verfahren zur Aufstellung des Bebauungsplans Nr. 178 eingeleitet. Der Bebauungsplan Nr. 178 bekommt die Bezeichnung „Erweiterung psychiatrisches Klinikum“. Der genaue Geltungsbereich ergibt sich aus dem zu diesem Beschluss gehörigen Plan.

 

  1. Ziel der Planung ist es, die Erweiterung und Zentralisierung der Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie für Erwachsene planungsrechtlich abzusichern.

 

3.  Die Beteiligung der Öffentlichkeit gemäß § 3 Abs. 1 BauGB ist durch Aushang durchzuführen.

 

4. Der Aufstellungsbeschluss für den vorhabenbezogenen Bebauungsplan vom 30.10.2018 wird durch die Neuaufstellung aufgehoben.

 

 


Abstimmungsergebnis:

 

   Ja-Stimmen: 9

Nein-Stimmen: 0

  Enthaltungen: 0

Anlagen:  
  Nr. Name    
Anlage 1 1 TOP 5_B-Plan 178 Erw. psychatrisches Klinikum (2781 KB)      
Anlage 2 2 TOP 5_Darstellung PKL (321 KB)