Bürgerinformationssystem

Auszug - Sachstand und Auswirkungen zum 'DigitalPakt Schule' auf die Schulen in Lüneburger Trägerschaft  

 
 
Gemeinsame Sitzung des Bau- und Schulausschusses
TOP: Ö 6
Gremien: Ausschuss für Bauen und Stadtentwicklung, Schulausschuss Beschlussart: ungeändert beschlossen
Datum: Fr, 10.05.2019    
Zeit: 16:00 - 18:35 Anlass: Sitzung
Raum: Johanneum
Ort: Theodor-Heuss-Str. 1, 21337 Lüneburg
VO/8383/19 Sachstand und Auswirkungen zum 'DigitalPakt Schule' auf die Schulen in Lüneburger Trägerschaft
   
 
Status:öffentlichVorlage-Art:Beschlussvorlage
Verfasser:Frau Lucht
Federführend:Bereich 82 - Rechnungswesen, Controlling und Service Beteiligt:Bereich 53 - Frühkindliche Bildung und Betreuung
Bearbeiter/-in: Lucht, Maja  Bereich 12 - EDV
 
Wortprotokoll
Beschluss
Abstimmungsergebnis

 

Beratungsinhalt:

 

Oberbürgermeister Mädge berichtet, dass die Richtlinien für den Digitalpakt des Bundes und der Länder in Arbeit seien. Die Verwaltung habe bereits Vorbereitungen getroffen, um zeitnah nach dem Erlass der Richtlinien Anträge zu stellen. Die bisherigen Überlegungen sollen vorgestellt werden.

 

Herr Ganderke, Leiter des Bereiches EDV, trägt anhand der beigefügten Präsentation zur bisherigen Bestandsaufnahme und den seitens der Stadt geplanten Maßnahmen vor. Die Schulen hätten Medienkonzepte, die derzeit überarbeitetrden. Er weist deutlich darauf hin, dass durch den Digitalpakt keine Fördermöglichkeit für Personalkosten entstehen würden. Die Systeme müssten gewartet, pädagogische Anwendungen gepflegt werden. ´Der schon bestehende Personalfehlbedarf würde sich noch vergrößern.

 

Auf Nachfrage von Ratsherrn Fahrenwaldt, wer die Endgeräte für die Schülerinnen und Schüler bezahle, erklärt Schulleiterin Lindemann, dass dies bisher von den Eltern ggf. mit Unterstützung des Fördervereins getragen werde.

 

Hinsichtlich der Nachfragen von Ratsherrn Soldan und Ratsherrn Minks erklärt Oberbürgermeister Mädge, dass die Personal- und Folgekosten von der Hansestadt Lüneburg zu tragen sein werden. Die Schulen sollten aber nicht im Stich gelassen werden.


Beschluss:

 

Die Ausführungen werden zur Kenntnis genommen.


Abstimmungsergebnis:

 

   Ja-Stimmen: 13

Nein-Stimmen: 0

  Enthaltungen: 0

Anlagen:  
  Nr. Name    
Anlage 1 1 TOP 6_20190510 DigitalPakt Schule (368 KB)