Bürgerinformationssystem

Auszug - Grünband Innenstadt- Verfügungsfonds 2018  

 
 
Sitzung des Ausschusses für Umwelt, Verbraucherschutz, Grünflächen und Forsten
TOP: Ö 7
Gremium: Ausschuss für Umwelt, Verbraucherschutz, Grünflächen und Forsten Beschlussart: ungeändert beschlossen
Datum: Fr, 29.06.2018    
Zeit: 15:00 - 17:00 Anlass: Sitzung
Raum: Huldigungssaal
Ort: Rathaus
VO/7805/18 Grünband Innenstadt- Verfügungsfonds 2018
   
 
Status:öffentlichVorlage-Art:Beschlussvorlage
Verfasser:Frau Burghardt
Federführend:06 - Bauverwaltungsmanagement Beteiligt:Bereich 74 - Grünplanung und Forsten
Bearbeiter/-in: Burghardt, Sandra   
 
Wortprotokoll
Beschluss
Abstimmungsergebnis

 

Beratungsinhalt:

Frau Gundermann trägt vor, dass das Sanierungsgebiet Grünband Innenstadt“ in 2017 in das Städtebauförderprogramm „Zukunft Stadtgrün“ aufgenommen worden ist. Das Förderprogramm wurde mit insgesamt 5 Mio Euro aufgelegt und läuft über 10 Jahre, so dass jährlich etwa 500.000 Euro zur Verfügung stehen. Ein Baustein dieses Städtebauförderprogramms ist der Verfügungsfonds für das Gebiet „Grünband Innenstadt“. Dieser soll in 2018 zum ersten Mal aufgelegt werden. Der Ausschuss für Umwelt, Verbraucherschutz, Grünflächen und Forsten soll einmal im Jahr über die Verwendung der Mittel entscheiden. Anträge können jeweils bis zum 31.12. eingereicht werden. Sobald der Haushaltsplan des Folgejahres rechtskräftig wird, können die bewilligten Mittel ausgezahlt werden.

 

Zu den förderfähigen Maßnahmen gehören auch so genannte Mikroprojekte. Bis ca. 8.000 Euro pro Jahr können Mittel für Mikroprojekte bereitgestellt werden. Förderfähig sind Projekte unter Mitwirkung von Bürgerinnen und Bürgern, aber auch solche, die zur Aktivierung der Betroffenen beitragen.

 

r das Jahr 2018 wurden zwei Projekte des BUND Regionalverband Elbe-Heide mit einem Anteil von rd. 6.000 Euro aus dem Förderfonds beantragt. Hierzu trägt Frau Wickbold vom BUND vor, die beide Projekte begleitet. Anschließend beantwortet sie Fragen der Ausschussmitglieder.

 

Ein Lageplan ist als Anlage beigefügt.

 

 


Beschluss:

Der Ausschuss für Umwelt, Verbraucherschutz, Grünflächen und Forsten stimmt dem Verfügungsfonds Grünband Innenstadt zu.

 

 

 

Frau Gundermann verlässt im Anschluss an diesen Tagesordnungspunkt die Sitzung.

 

 


Abstimmungsergebnis:

 

   Ja-Stimmen: 7

Nein-Stimmen: -

  Enthaltungen: -

Anlagen:  
  Nr. Name    
Anlage 1 1 TOP 7 Grünband Innenstadt (1369 KB) PDF-Dokument (744 KB)