Bürgerinformationssystem

Protokollinformationen sind noch vorläufig! - Änderung der Straßenverkehrsordnung zur Erhöhung der Verkehrssicherheit an sensiblen Einrichtungen wie z. B. Kindertagesstätten, Schulen, Pflegeeinrichtungen und Krankenhäusern  

 
 
Sitzung des Verkehrsausschusses
TOP: Ö 7
Gremium: Verkehrsausschuss Beschlussart: ungeändert beschlossen
Datum: Do, 28.09.2017    
Zeit: 16:00 - 18:00 Anlass: Sitzung
Raum: Huldigungssaal
Ort: Rathaus
VO/7403/17 Änderung der Straßenverkehrsordnung zur Erhöhung der Verkehrssicherheit an sensiblen Einrichtungen wie z. B. Kindertagesstätten, Schulen, Pflegeeinrichtungen und Krankenhäusern
   
 
Status:öffentlichVorlage-Art:Mitteilungsvorlage
Federführend:Bereich 32 - Ordnung und Verkehr Beteiligt:DEZERNAT III
Bearbeiter/-in: Kunz, Andrea   
 
Wortprotokoll
Beschluss
Abstimmungsergebnis

 

Beratungsinhalt:

 

Frau Kunz, stellvertretende Leiterin des Bereiches Ordnung, trägt zu der Änderung der Straßenverkehrsordnung zur Erhöhung der Verkehrssicherheit an sensiblen Einrichtungen wie z. B. Kindertagesstätten, Schulen, Pflegeeinrichtungen und Krankenhäusern vor.

 

Stadtrat Moßmann ergänzt, dass die Verwaltungsvorschrift eine Bundesvorschrift sei und das Land darauf achte, dass diese eingehalten wird.

Das Nds. Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr als oberste Fachaufsichtsbehörde habe bereits einen Erlass heruasgegeben und sei im Landkreis chow-Dannenberg auch schon fachaufsichtlich wegen in diesem Zusammenhang fehlerhafter Anordnungen tätig geworden. Der Spielraum für die Stadtverwaltung sei daher eng, werde aber auch voll ausgeschöpft. Wichtig sei, dass in jedem Fall eine Einzelfallprüfung vorzunehmen sei.

 


Beschluss:

 

Die Mitglieder des Verkehrsausschusses nehmen Kenntnis.

 

 


Abstimmungsergebnis:

 

    Kenntnisnahme