Bürgerinformationssystem

Protokollinformationen sind noch vorläufig! - Antrag "Prüfung weiterer nächtlicher Ampelabschaltungen" (Antrag der AfD-Fraktion vom 03.06.2017, eingegangen am 08.06.2017)  

 
 
Sitzung des Verkehrsausschusses
TOP: Ö 5
Gremium: Verkehrsausschuss Beschlussart: geändert beschlossen
Datum: Do, 28.09.2017    
Zeit: 16:00 - 18:00 Anlass: Sitzung
Raum: Huldigungssaal
Ort: Rathaus
VO/7295/17 Antrag "Prüfung weiterer nächtlicher Ampelabschaltungen" (Antrag der AfD-Fraktion vom 03.06.2017, eingegangen am 08.06.2017)
   
 
Status:öffentlichVorlage-Art:Antrag
Verfasser:Frau Schütte
Federführend:01 - Büro der Oberbürgermeisterin Beteiligt:DEZERNAT III
Bearbeiter/-in: Schütte, Katrin  03 V ÖPNV und Verkehr
 
Wortprotokoll
Beschluss
Abstimmungsergebnis

 

Beratungsinhalt:

 

Ratsherr Neumann trägt zur Vorlage und zum Antrag der AfD-Fraktion vom 03.06.2017 vor.

 

rgermeister Dr. Scharf stimmt der Stellungnahme der Verwaltung zu. Auch er habe Sicherheitsbedenken, da nachts gar nicht so wenig Verkehr sei.

 

Ähnliche Anmerkungen zu dem Antrag folgen.

 

Zudem wird die Verwaltung gebeten zu prüfen, ob die „Grüne Welle“ nachts innerhalb des Stadtrings eingehalten werden könne.

 

Ausschussvorsitzender Herr Schultz gibt zu bedenken, dass diese Regelungen durch Fachleute der Unfallkommission getroffen worden seien und man diese befolgen sollte, ein anderer Regelungsbedarf bestehe also nicht.

 

Stadtrat Moßmann äert zu dem Thema „Grüne Welle, dass die regelmäßige Überprüfung der Lichtsignalanlagen eine Daueraufgabe der Verwaltung sei, im Austausch mit und durch Prüfung einer Fachfirma. Umstellungen von Schaltungen an Lichtsignalanlagen seien sehr komplex, da die Auswirkungen zu prüfen und nicht immer vorhersehbar seien.


Beschluss:

 

Der Antrag wird mehrheitlich bei einer Gegenstimme (Ratsherr Neumann) abgelehnt.

 


Abstimmungsergebnis:

 

   Ja-Stimmen:1

Nein-Stimmen:9

  Enthaltungen:0