Bürgerinformationssystem

Auszug - Antragstellung Städtebauförderprogramm "Zukunft Stadtgrün"- Beschluss über die Einleitung vorbereitender Untersuchungen  

 
 
Sitzung des Ausschusses für Bauen und Stadtentwicklung
TOP: Ö 9
Gremium: Ausschuss für Bauen und Stadtentwicklung Beschlussart: ungeändert beschlossen
Datum: Mo, 12.06.2017    
Zeit: 15:00 - 17:55 Anlass: Sitzung
Raum: Glockenhaus (Erdgeschoss)
Ort: Glockenstraße, 21335 Lüneburg
VO/7261/17 Antragstellung Städtebauförderprogramm "Zukunft Stadtgrün"- Beschluss über die Einleitung vorbereitender Untersuchungen
   
 
Status:öffentlichVorlage-Art:Beschlussvorlage
Verfasser:Burghardt, Sandra
Federführend:06 - Bauverwaltungsmanagement Beteiligt:Bereich 74 - Grünplanung und Forsten
Bearbeiter/-in: Burghardt, Sandra  Fachbereich 7 - Tiefbau und Grün
 
Wortprotokoll
Beschluss
Abstimmungsergebnis

 

Beratungsinhalt:

 

Stadtbaurätin Gundermann erläutert, dass der Bund erst vor kurzem über dieses neuerderprogramm informiert habe. In Niedersachsen stünden 9,3 Mio. € zur Verfügung, die Anträge müssten aber bis zum 01.09.2017 gestellt werden. Hierzu seien Untersuchungen erforderlich, um sich Klarheit über förderfähige Maßnahmen zu verschaffen. Die Verwaltung stelle sich einen Untersuchungsbereich von der Bastion bis zum Kalkberg vor. Maßnahmen könnten die Ertüchtigung der Ufermauer an der Bastion, die Grüninsel am Reichenbachplatz, das Aufwerten des Liebesgrundes, die Gestaltung der Auflast in der Frommestraße und die Unterstützung von Mnahmen des BUND am Kalkberg sein.

 

Die Nachfragen der Ausschussmitglieder werden beantwortet.


Beschlussvorschlag:

 

1)             Der Bauausschuss nimmt den Untersuchungsbereich zustimmend zur Kenntnis.

 

2)             Der Verwaltungsausschuss beschließt gem. § 141 Baugesetzbuch den Beginn der vorbereitenden Untersuchung für ein mögliches Sanierungsgebiet. Die Untersuchungen erstrecken sich auf den im Lageplan gekennzeichneten Bereich. Der Lageplan ist Bestandteil der Sitzungsvorlage.

 

 

Beschluss:

 

Der Ausschussr Bauen und Stadtentwicklung fasst einstimmig einen der Beschlussempfehlung der Verwaltung folgenden Beschluss.


Abstimmungsergebnis:

 

   Ja-Stimmen:10

Nein-Stimmen:0

  Enthaltungen:0