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Auszug - Fahrplanänderungen zum 14.12.03  

 
 
öffentliche/nichtöffentliche Sitzung des Verkehrsausschusses
TOP: Ö 7
Gremium: Verkehrsausschuss Beschlussart: zur Kenntnis genommen
Datum: Do, 02.10.2003    
Zeit: 16:30 - 19:15 Anlass: Sitzung
Raum: Huldigungssaal
Ort: Rathaus
VO/0738/03 Fahrplanänderungen zum 14.12.03
   
 
Status:öffentlichVorlage-Art:Beschlussvorlage
Verfasser:Michael ThöringAktenzeichen:32/ 3V
Federführend:Bereich 32 - Ordnung und Verkehr Beteiligt:Bereich 32 - Ordnung und Verkehr
Bearbeiter/-in: Thöring, Michael   
 
Wortprotokoll

Beratungsinhalt:

 

Beratungsinhalt:

 

Einleitend stellt Fachbereichsleiterin Schröder-Ehlers die Fahrplanänderungen zum 14.12.2003 vor. Zudem ersetzt der Metronom auf der Strecke Uelzen-Hamburg-Bremen zum Fahrplanwechsel den Regionalexpress.

 

Herr Losch teilt mit, dass eine Namensänderung stattgefunden hat, die Metro-Rail GmbH heißt jetzt Metronom Eisenbahn GmbH. Im Rahmen der Fahrplanänderungen zum 14.12.2003 wurden die Zeiten angepasst, um die Anbindung an den Metronom zu gewährleisten.

 

Herr Dammann fragt an, inwieweit es sicher ist, dass die DB AG der Metronom Eisenbahn GmbH feste Zeitfenster zur Verfügung stellt, da er gehört hat, dass es durch die verdichtete Nutzung der Strecke möglicherweise zu Wartezeiten des Metronoms kommen wird.

 

Herr Losch erklärt, dass der DB AG die Strecke gehört und die Metronom Eisenbahn GmbH für die Nutzung der Strecke zahlen muss. Fachbereichsleiterin Schröder-Ehlers ergänzt, dass abzuwarten bleibt, wie sich die Vereinbarung mit der DB AG auswirkt. Es steht zu befürchten, dass es – wie in der Vergangenheit bei den Regionalzügen– auf Grund der Überlastung der Strecke zu Verspätungen kommen wird.

 

Auf die Bitte von Herrn Dammann, die Verwaltung möge sich positiv für die Metronom Eisenbahn AG aussprechen, stellt Fachbereichsleiterin Schröder-Ehlers klar, dass der Metronom ebenso wie eine Taktverbesserung für den Nahverkehr und ein drittes Gleis von der Verwaltung gewollt ist.

 

Beigeordneter Meißner begrüßt, dass es durch die Zweistöckigkeit des Metronom deutliche Verbesserungen geben wird. Problematisch wird bleiben, dass sich die Metronom Eisenbahn GmbH in das Streckenkonzept der DB AG einfügen muss, jedoch geht er davon aus, dass die GmbH den Einfluss auf die Pünktlichkeit nehmen wird, den sie nehmen kann.

 

Der Verkehrsausschuss nimmt die Ausführungen der Verwaltung zustimmend zu Kenntnis.