Bürgerinformationssystem

Auszug - Haushaltssatzung und Festsetzung des Investitionsprogrammes der Hansestadt Lüneburg für das Haushaltsjahr 2017  

 
 
Sitzung des Ortsrates Oedeme
TOP: Ö 6
Gremium: Ortsrat der Ortschaft Oedeme Beschlussart: (offen)
Datum: Do, 09.03.2017    
Zeit: 19:00 - 21:20 Anlass: Sitzung
Raum: Mensa des Schulzentrums Oedeme
Ort: Schulzentrum Oedeme
VO/6961/16 Haushaltssatzung und Festsetzung des Investitionsprogrammes der Hansestadt Lüneburg für das Haushaltsjahr 2017
   
 
Status:öffentlichVorlage-Art:Beschlussvorlage
Federführend:Bereich 20 - Kämmerei, Stadtkasse und Stiftungen Beteiligt:Fachbereich 2 - Finanzen
Bearbeiter/-in: Kipke, Jürgen  DEZERNAT II
 
Wortprotokoll
Beschluss
Abstimmungsergebnis

 

Beratungsinhalt:

 

Erste Stadträtin Lukoschek erläutert im Wechsel mit Bereichsleiter Kipke (Bereich Kämmerei und Stadtkasse) die wichtigsten Eckdaten des Haushaltsplanentwurfes 2017 der Hansestadt Lüneburg anhand einer Präsentation. Zusätzlich wird insbesondere auf die die Ortschaft Oedeme betreffenden Maßnahmen näher eingegangen. Die Präsentation ist dem Protokoll beigefügt (s. Anlage 2).

 

Erste Stadträtin Lukoschek teilt mit, dass sich das geplante ordentliche Ergebnis 2017 leider noch negativ ändern werde, da erst im Januar 2017 bekannt wurde, dass die Stadt eine Gewerbesteuerrückzahlung an eine Firma zu leisten habe, was zu einem Defizit von rd. 700.000 EUR hren wird. Erfreulich seien dagegen Änderungen beim Solidaritätszuschlag, deren Auswirkungen den Haushalt ab Januar 2020 betreffen und ein Plus von rd. 3 Mio. EUR ausmachen werden.

 

Ortsbürgermeisterin John fragt, wann mit der Bereitstellung von Mitteln im Haushaltsplan r das geplante Dorfgemeinschaftshaus in Oedeme gerechnet werden kann. Des Weiteren halte sie die Fußngerwege und Platten in den alten Bereichen, nicht nur in Oedeme, für sanierungsbedürftig. Erste Stadträtin Lukoschek erwidert, dass die diesbezügliche Mittelbereitstellung eine politische Entscheidung sei und daher in den entsprechenden Gremien (Ortsrat Oedeme, Verwaltungsausschuss, Rat) zu beraten sei. Esssten Prioritäten gesetzt werden. r das Dorfgemeinschaftshaus Oedeme re eine Bereitstellung von Mitteln im Haushalt 2019 ff denkbar, wenn entsprechende Abstimmungsgespräche erfolgen und entsprechende Gremienbeschlüsse vorliegen.

 

Ortsratsmitglied Dr. Mahncke ist erfreut, dass in diesem Jahr nunmehr die Herrichtung bzw. Verlängerung der Sabalithdecke im Bereich der Schnellenberger Allee erfolge. In diesem Zusammenhang verweist sie auf eine ähnliche Pfützenlandschaft beim Verbindungsweg zwischen dem Wohngebiet Schaperdrift und dem Schulzentrum Oedeme hin und bittet darum, in den kommenden Jahren auch hier tätig zu werden.


Ergebnis:

 

Der Ortsrat Oedeme wurde nach § 93 Absatz 2 Satz 3 Niedersächsisches Kommunalverfassungsgesetz (NKomVG) angehört.

 


Abstimmungsergebnis:

 

   Ja-Stimmen:

Nein-Stimmen:

  Enthaltungen:

Anlagen:  
  Nr. Name    
Anlage 1 1 Anlage 2 (1128 KB)