Bürgerinformationssystem

Auszug - Wichtige mündliche Anfragen  

 
 
Sitzung des Rates der Hansestadt Lüneburg
TOP: Ö 24
Gremium: Rat der Hansestadt Lüneburg Beschlussart: (offen)
Datum: Do, 29.09.2016    
Zeit: 17:00 - 18:30 Anlass: Sitzung
Raum: Huldigungssaal
Ort: Rathaus
 
Wortprotokoll
Beschluss

 

Beratungsinhalt:

 

Ratsherr DR. SCHARF spricht die Begrenzung der Höchstgeschwindigkeit für die Ostumgehung im Bereich Lüne-Moorfeld an. Zunächst wären dort 80 km/h für PKWs sowie 60km/h für LKWs vorgeschrieben gewesen. Seit Montag wäre dies wieder aufgehoben worden. Er fragt, was die Verwaltung für die langfristige Wiedereinführung dieser Geschwindigkeitsbegrenzungen unternehmen könne.

Stadtrat MOßMANN betont, dass sich die Verwaltung für diese Geschwindigkeitsbegrenzungen eingesetzt habe. Das Wirtschaftsministerium habe die Verkehrsanordnung der Stadt jedoch aufgehoben und den Landtag von der Richtigkeit dieser Entscheidung überzeugt. Die Lärmschutzwand dort sei saniert worden, wodurch die Einführung einer temporären Geschwindigkeitsbegrenzung ermöglicht worden wäre. Diese Sanierungsarbeiten seien nun abgeschlossen und die Möglichkeiten der Verwaltung somit zunächst ausgeschöpft.

Beigeordneter BLANCK spricht die Baumaßnahmen des Fuß- und Radweges an der Dahlenburger Landstraße in Höhe des Vogelparks an. Dort seien zwei nachgepflanzte Bäume mit einem Stammumfang von etwa 40cm abgebrochen und anschließend ausgegraben worden. Diese Nachpflanzung liege erst wenige Jahre zurück. Er erfragt, ob alternativen Möglichkeiten existieren, sodass die Bäume anschließend andernorts wieder eingepflanzt werden könnten. Zudem fragt er, ob eine Ersatzpflanzung vorgesehen sei. 

Oberbürgermeister MÄDGE antwortet, dass die Anfrage geprüft werde.

 


Beschluss: