Bürgerinformationssystem

Auszug - Wichtige Mitteilungen der Verwaltung - Unterbringung von Asylbewerbern  

 
 
Sitzung des Rates der Hansestadt Lüneburg
TOP: Ö 36
Gremium: Rat der Hansestadt Lüneburg Beschlussart: (offen)
Datum: Mi, 17.12.2014    
Zeit: 17:00 - 20:10 Anlass: Sitzung
Raum: Huldigungssaal
Ort: Rathaus
 
Wortprotokoll
Beschluss

Beratungsinhalt:

 

Beratungsinhalt:

 

Unterbringung von Asylbewerbern

 

Oberbürgermeister MÄDGE informiert, dass die Unterkunft am Ochtmisser Kirchsteig sich langsam in der Belegung befinde.

Jede Woche bekomme die Hansestadt Lüneburg zirka 10 Flüchtlinge.

Die anderen drei Unterkünfte – Meisterweg, Schlieffenpark – seien belegt. Die beiden Gebäude im Schlieffenpark seien mit insgesamt 160 Personen belegt.

Mit der Einstellung der benötigten Sozialarbeiter sei begonnen worden. Es gebe viele Bürgerinnen und Bürger, die ehrenamtlich helfen möchten. Dies werde in der Bündelung in den Stadtteilzentren benötigt.

Die Hauptproblematik liege im Sprachunterricht. Die Schulen seien damit überlastet, so dass auch in den Grundschulen Hilfe benötigt werde.

Es sei davon auszugehen, dass 2015 zwischen 300 und 500 neue Flüchtlinge in der Hansestadt Lüneburg ankommen. Daher werde die nächste Unterkunft in Rettmer vorbereitet. Zur Einbindung der Bürgerinnen und Bürger der Ortschaft werde eine Bürgerversammlung stattfinden.

Flüchtlingspolitik sei Integrationspolitik, die finanzielle Mittel erfordere, die durch den Bund und das Land bereitgestellt werden müssen. Mit dem Landkreis Lüneburg gebe es eine gute Zusammenarbeit.

Beschluss:

Beschluss:

 

Der Rat der Hansestadt Lüneburg nimmt Kenntnis.

 

(V)