Bürgerinformationssystem

Auszug - Änderung der Abwasserbeseitigungssatzung  

 
 
Sitzung des Rates der Hansestadt Lüneburg
TOP: Ö 12
Gremium: Rat der Hansestadt Lüneburg Beschlussart: ungeändert beschlossen
Datum: Do, 26.06.2014    
Zeit: 14:00 - 17:15 Anlass: Sitzung
Raum: Huldigungssaal
Ort: Rathaus
VO/5724/14 Änderung der Abwasserbeseitigungssatzung
   
 
Status:öffentlichVorlage-Art:Beschlussvorlage
Verfasser:Westphal, Jürgen
Federführend:Bereich 31 - Umwelt Bearbeiter/-in: Rietschel, Ulrike
 
Wortprotokoll
Beschluss

Beratungsinhalt:

 

Beratungsinhalt:

 

Bürgermeisterin BAUMGARTEN möchte wissen, ob der Kanalisationsschaden, der durch Wurzelbildung eines Baumes, der sich auf einem städtischen Grundstück befinde, ebenfalls durch die Satzung geregelt sei und durch die Hansestadt Lüneburg behoben werde.

 

Stadtrat MOßMANN antwortet, dass der Fall nicht in der Satzung geregelt sei, da es sich um einen nachbarschutzrechtlichen Anspruch handle, den der Hauseigentümer gegen die Hansestadt Lüneburg richten könne. Es habe solche Fälle bereits gegeben und der KSA trete für solche Fälle ein.

 

Ratsfrau SCHELLMANN erklärt, dass sie eine Regelung in der Satzung trotzdem für sinnvoll erachtet hätte.

Bei einer Kollegin des Ratsherrn Kiesel sei ein solcher genannter Fall aufgetreten und diese habe den Schaden selbst beheben und bezahlen müssen.

 

Oberbürgermeister MÄDGE bittet um die Daten der genannten Person, um den Fall klären zu können.

Er verdeutlicht, dass in einer öffentlichen Satzung keine privatrechtlichen Ansprüche geregelt werden dürfen.

Beschluss:

Beschluss:

 

Der Rat der Hansestadt Lüneburg beschließt einstimmig die Abwasserbeseitigungssatzung in der als Anlage beigefügten Textform (Die kursiv dargestellten Begründungen der einzelnen Regelungen dienen zur Erläuterung und sind nicht Bestandteil des Satzungstextes).

 

(31)