Bürgerinformationssystem

Auszug - Brauchtumsfeuer  

 
 
Sitzung des Ausschusses für Umwelt und Verbraucherschutz
TOP: Ö 8
Gremium: Ausschuss für Umwelt und Verbraucherschutz Beschlussart: zur Kenntnis genommen
Datum: Di, 17.06.2014    
Zeit: 16:00 - 18:10 Anlass: Sitzung
Raum: Traubensaal
Ort: Rathaus
VO/2754/08-2 Brauchtumsfeuer
   
 
Status:öffentlichVorlage-Art:Beschlussvorlage
Verfasser:Rietschel, UlrikeBezüglich:
VO/2754/08
Federführend:Bereich 31 - Umwelt Bearbeiter/-in: Rietschel, Ulrike
 
Wortprotokoll
Beschluss
Abstimmungsergebnis

 

Beratungsinhalt:

 

Herr Moßmann erläutert, dass nach der Beschlusslage des Umweltausschusses die Verordnung der Hansestadt Lüneburg über die Aufrechterhaltung der öffentlichen Sicherheit und Ordnung (SOV) angepasst werden sollte. Dies sei aktuell noch nicht umgesetzt worden. Federführend für die SOV sei der Bereich Ordnung. Der Bereich Umwelt wird die Regelungen bezüglich der Brauchtumsfeuer mit der nächsten Änderung der SOV zusammen mit dem Bereich Ordnung im September/Oktober diesen Jahres auf den Weg bringen.

 

Es folgt eine Präsentation von Herrn Westphal, die als Anlage beigefügt ist.

 

Herr Westphal führt aus, dass die restriktive Genehmigungspraxis der letzten Jahre dazu geführt hat, dass in 2014 wenig Beschwerden über Osterfeuer eingegangen sind. Künftig werde man sehr frühzeitig mit den Organisatoren in Kontakt treten, um Einfluss auf Größe und Standort des Osterfeuers nehmen zu können.

 

Bei der in der Präsentation enthaltenen Grafik über die gemessenen Feinstaubwerte der Lüneburger Messstelle im Hafen, weist Herr Westphal darauf hin, dass man diese Messwerte sehr vorsichtig bewerten muss, da ein wesentlicher Einflussfaktor die Großwetterlage an dem jeweiligen Tag sei.


Beschluss:

 

Der Ausschuss für Umwelt und Verbraucherschutz nimmt die Ausführungen der Verwaltung zur Kenntnis.

 

 


Abstimmungsergebnis:

 

   Ja-Stimmen: einstimmig

Nein-Stimmen:             

  Enthaltungen:             

Anlagen:  
  Nr. Name    
Anlage 1 1 Präsentation_UA_20140617_Osterfeuer (10674 KB) PDF-Dokument (4299 KB)