Bürgerinformationssystem
![]() |
![]() |
||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Beratungsinhalt:
Haushaltsentwurf 2014
Beigeordneter BRÜGGE bittet darum, dass der Haushaltsentwurf 2014 online gestellt werde.
Oberbürgermeister MÄDGE antwortet, dass der Haushaltsentwurf 2014 auf der Homepage der Hansestadt Lüneburg einsehbar sei.
EC-Wavel
Beigeordneter PAULY bittet darum, dass der aktuelle Sachstand zum EC-Wavel erläutert werde.
Städtischer Rat DR. ARENDS trägt vor, dass auf Nachfrage bei der Deutschen Bahn am 23.10.2013 keine konkrete Aussage zur Einstellung des EC-Wavel vorgelegen habe. Den Konzernbevollmächtigten der Deutschen Bahn für Norddeutschland, Herrn Bischoping, habe Oberbürgermeister Mädge daher mit Schreiben vom 24.10.2013 um Auskunft gebeten. Am heutigen Vormittag habe Herr Bischoping in einem Telefonat mitgeteilt, dass der EC-Wavel erhalten bleibe.
Beigeordneter POLS korrigiert die Aussage von Städtischen Rat Dr. Arends, da bereits eine Klärung in einem Gespräch zwischen Herrn Otte und Herrn Bischoping Mitte Oktober erfolgt sei. Es sei geklärt worden, dass der EC-Wavel ganzjährig bis Berlin fahre. Problematisch bei der Klärung sei gewesen, dass die Presseabteilung der Deutschen Bahn keine Kenntnis über die konzerninterne Entscheidung gehabt habe.
Oberbürgermeister MÄDGE erklärt, dass er heute Morgen die Information per Fax von Beigeordneten Pols erhielt. Anfang der 43. Kalenderwoche habe ein Verwaltungsmitarbeiter eine Fahrt mit dem EC-Wavel für Ende November buchen wollen, was nicht möglich gewesen sei. Er habe die Mitteilung erhalten, dass nicht bekannt sei, ob der EC-Wavel weiter verkehre. Der Pressesprecher von Herrn Bischoping konnte ebenfalls keine Auskunft geben. Daher habe er am 24.10.2013 Herrn Bischoping mit der Bitte um Auskunft angeschrieben. Am heutigen Morgen habe ihn Herr Bischoping telefonisch kontaktiert und mitgeteilt, dass der EC-Wavel weiter verkehre.
Beigeordnete LOTZE bedankt sich bei Oberbürgermeister Mädge, dass er sich für den EC-Wavel eingesetzt habe.
|
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||
![]() |
![]() |