Bürgerinformationssystem

Auszug - Förderung kultureller Projekte und Institutionen durch Dritte (Stiftungen u.a.) in den Jahren 2010 - 2012   

 
 
Sitzung des Kultur- und Partnerschaftsausschusses
TOP: Ö 9
Gremium: Ausschuss für Kultur und Partnerschaften Beschlussart: zur Kenntnis genommen
Datum: Do, 29.11.2012    
Zeit: 17:00 - 18:40 Anlass: Sitzung
Raum: Glockenhaus (Erdgeschoss)
Ort: Glockenstraße, 21335 Lüneburg
VO/4925/12 Förderung kultureller Projekte und Institutionen durch Dritte (Stiftungen u.a.) in den Jahren 2010 - 2012


   
 
Status:öffentlichVorlage-Art:Mitteilungsvorlage
Federführend:Bereich 41 - Kultur Bearbeiter/-in: Plett, Anke
 
Wortprotokoll
Beschluss

Beratungsinhalt:

 

Beratungsinhalt:

 

Erster Stadtrat KOCH erläutert die Vorlage. Zahlreiche Stiftungen und Institutionen trügen mit umfangreichen Mitteln dazu bei, die Kulturlandschaft in Lüneburg so vielfältig zu erhalten, wie sie sei. Die aufgeführten Einrichtungen seien längst nicht alle, diese seien jedoch die am deutlichsten wahrnehmbaren, die regelmäßig und dauerhaft mit beachtlichen Beträgen die Kulturlandschaft in Lüneburg fördern. Die vom Lüneburgischen Landschaftsverband vergebenen Fördermittel speisten sich zum Einen aus den Beiträgen der Verbandsmitglieder und zum Anderen aus Kulturfördermitteln des Landes Niedersachsen, die er treuhänderisch verwalte und verteile. Ganz besonders erwähnenswert seien auch die Summen, welche die Sparkassenstiftung Lüneburg jedes Jahr in die Kulturförderung investiere.

 

Ratsherr VÖLKER weist darauf hin, dass die Sparkassenstiftung daneben auch den Neubau des Museums in den kommenden Jahren mit erheblichen Summen fördern wolle.

 

Oberbürgermeister MÄDGE bestätigt das. Die Sparkassenstiftung werde dort in den Jahren 2012, 2013 und 2014 jeweils 400.000 € investieren.

 

Beschluss:

Beschluss:

 

Der Kultur- und Partnerschaftsausschuss nimmt Kenntnis.