Bürgerinformationssystem

Auszug - Neues Konzept und Umstrukturierung des FamilienBüros der Region Lüneburg  

 
 
Sitzung des Jugendhilfeausschusses
TOP: Ö 4
Gremium: Jugendhilfeausschuss Beschlussart: zur Kenntnis genommen
Datum: Do, 22.11.2012    
Zeit: 16:00 - 18:45 Anlass: Sitzung
Raum: Glockenhaus (Erdgeschoss)
Ort: Glockenstraße, 21335 Lüneburg
VO/4892/12 Neues Konzept und Umstrukturierung des FamilienBüros der Region Lüneburg
   
 
Status:öffentlichVorlage-Art:Beschlussvorlage
Verfasser:Frau Holste
Federführend:Bereich 53 - Frühkindliche Bildung und Betreuung Bearbeiter/-in: Mehl, Lorenz
 
Wortprotokoll
Beschluss
Abstimmungsergebnis

Beratungsinhalt:

 

Beratungsinhalt:

 

Nach kurzer Einführung ins Thema durch Herrn Herder, stellt Frau Holste die Arbeit und Neukonzeption des FamilienBüros anhand einer Powerpoint-Präsentation vor.

 

Nach der Klärung von Verständnisfragen, möchte Herr Nowak wissen, ob auch ein zentrales Anmeldeverfahren für die Krippen geplant ist.

Ein solches Verfahren ist laut Herrn Herder tatsächlich geplant, doch muss dies gut durchdacht werden, so dass noch nicht sicher ist, ob dies schon 2013 erfolgen kann.

 

Frau Dartenne wundert sich über die relativ hohe Stundenanzahl von 107 im Bereich der Kindertagespflege.

Es handelt sich dabei jedoch um 4 Teilzeitkräfte, von denen jeweils 2 für die Stadt bzw. für den Landkreis Lüneburg arbeiten. Dabei unterteilt sich die Aufgabe noch jeweils in die Beratung und Vermittlung von Eltern und Tagespflegepersonen und in die Hausbesuche, Qualitätsprüfungen und die Ausstellung der Pflegeerlaubnisse.

Außerdem gibt Herr Koch zu bedenken, dass es sich hier um einen sehr beratungsintensiven Bereich handelt.

 

Frau Baumgarten gibt zu bedenken, dass die in der Vorlage genannten Kosten für 2 halbe Stellen im FamilienBüro mit über 300.000,- € doch sehr hoch angesetzt sind.

Da die Haushaltsansätze bereits vor Monaten abgefragt wurden und sich hier die Planung tatsächlich verändert hat, wird zugesagt, diesen Ansatz zu den weiteren Haushaltsberatungen zu überprüfen.

 

Herr Kunath erkundigt sich, wie mit Kindern in den Einrichtungen verfahren wird, die HIV positiv sind. Da dem FamilienBüro ist hier jedoch bisher kein Fall bekannt geworden ist, kann dazu keine Aussage getroffen werden.

 

Beschluss:

Beschluss:

Der Jugendhilfeausschuss nimmt das Konzept zur Umstrukturierung und zum Weiterbetrieb des FamilienBüros zustimmend zur Kenntnis und empfiehlt der Verwaltung die Umsetzung des Konzeptes.

 

 

Abstimmungsergebnis:

Abstimmungsergebnis:

 

   Ja-Stimmen:              9

Nein-Stimmen:0             

  Enthaltungen:0