Bürgerinformationssystem

Auszug - Erhöhung des Zuschussbudgets für den Teilhaushalt 44000 "Ratsbücherei" in 2012 ff  

 
 
Öffentliche/nichtöffentliche Sitzung des Kultur- und Partnerschaftsausschusses
TOP: Ö 5
Gremium: Ausschuss für Kultur und Partnerschaften Beschlussart: ungeändert beschlossen
Datum: Mi, 11.01.2012    
Zeit: 16:00 - 18:00 Anlass: Sitzung
Raum: Glockenhaus (Erdgeschoss)
Ort: Glockenstraße, 21335 Lüneburg
VO/4433/11 Erhöhung des Zuschussbudgets für den Teilhaushalt 44000 "Ratsbücherei" in 2012 ff
   
 
Status:öffentlichVorlage-Art:Beschlussvorlage
Verfasser:Dr. Lux
Federführend:Bereich 44 - Ratsbücherei Beteiligt:Bereich 21 - Kämmerei, Steuern und Erbbaurechte
Bearbeiter/-in: Bauer, Jutta   
 
Wortprotokoll
Beschluss

Beratungsinhalt:

 

Beratungsinhalt:

 

Herr DR. LUX, der Leiter der Ratsbücherei, erläutert die Vorlage.

 

Ratsherr VON MANSBERG stellt fest, das Instrument der Zielvereinbarung habe sich offensichtlich bewährt und es sollte folglich damit weitergearbeitet und gegebenenfalls angepasst werden, wo es notwendig sei. Die jetzt vorgesehene Anpassung diene der Sache und werde die Qualität des Angebotes der Ratsbücherei verbessern.

 

Beigeordnete SCHELLMANN begrüßt die geplante Anpassung ebenfalls und weist darauf hin, dass die Anpassungsklausel von Anfang an in der Zielvereinbarung enthalten gewesen sei. Sicherlich wäre auch ein noch höherer Betrag wünschenswert, zur Zeit aber leider nicht leistbar.

 

Ratsfrau RUDOLPH ist mit der jetzt geplanten Anpassung der Zielvereinbarung ebenfalls einverstanden, betont aber, es sollte zu einem späteren Zeitpunkt doch noch einmal geprüft werden, ob die Leitungsfunktion der Ratsbücherei wieder mit einem Bibliothekar besetzt werden sollte.

 

Beschluss:

Beschluss:

 

Der Kultur- und Partnerschaftsausschuss fasst einstimmig folgenden Beschluss

 

1.      Die 3. Zielvereinbarung wird bereits mit Wirkung zum 1. Juli 2012 und einer Laufzeit bis zum 31.12.2016 vorgezogen.

 

2.      Der Medienankaufetat wird an der Einwohnerzahl am 31.12. des jeweiligen Vorvorjahres ausgerichtet.

 

3.      Für die Etatposition „Ergänzung der Archiv- und Büchereibestände“ wird ein Betrag von 1,20 Euro je Einwohner zugrunde gelegt.