Bürgerinformationssystem

Auszug - Leistungsbilanz der Hansestadt Lüneburg für Kinderbetreuung von 0 - 10 Jahre  

 
 
Öffentliche/nichtöffentliche Sitzung des Jugendhilfeausschusses
TOP: Ö 5
Gremium: Jugendhilfeausschuss Beschlussart: zur Kenntnis genommen
Datum: Mi, 21.07.2010    
Zeit: 16:00 - 18:30 Anlass: Sitzung
Raum: Paulus Kirchengemeinde
Ort: Neuhauser Straße 3
VO/3736/10 Leistungsbilanz der Hansestadt Lüneburg für Kinderbetreuung von 0 - 10 Jahre
   
 
Status:öffentlichVorlage-Art:Mitteilungsvorlage
Verfasser:Herder, Waldemar
Federführend:Bereich 56b - Kinder und Familie Beteiligt:Bereich 56a - Bildung
Bearbeiter/-in: Mehl, Lorenz   
 
Wortprotokoll
Beschluss

Beratungsinhalt:

 

Beratungsinhalt:

 

Herr Mädge stellt die Leistungsbilanz der Hansestadt Lüneburg im Bereich der Kinderbetreuung von 0 – 10 Jahren anhand einer PowerPoint-Präsentation vor, die bereits der Mitteilungsvorlage beigefügt war.

Er macht deutlich, dass die Hansestadt Lüneburg stark rechnen muss, um die Ausgaben tatsächlich bewältigen zu können, dass er die Ausgaben für die verschiedenen Betreuungseinrichtungen und Fördermöglichkeiten aber gerne ausgibt, da es gut angelegtes Geld in die Zukunft der Kinder ist. Er fordert aber auch dazu auf, die hohen Ausgabezahlen zu akzeptieren und sie bewusst im Haushalt bereitzustellen.

 

Frau Baumgarten fasst zusammen, dass die Hansestadt Lüneburg hier bereits viel geschafft hat und damit  nahezu einzigartig in Niedersachsen steht. Auch wenn man sicherlich immer noch mehr tun kann, ist der Weg der richtige und daher spricht sie ihren Dank den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Verwaltung aus und den Ausschussmitgliedern, die diese Bemühungen fast immer einstimmig unterstützt haben.


Beschluss: