Bürgerinformationssystem

Auszug - Umbenennung des südlichen Teils des Alten Hessenweges in Häcklingen  

 
 
Öffentliche Sitzung des Kultur- und Partnerschaftsausschusses (Fortsetzung der Sitzung vom 27.10.2008)
TOP: Ö 5
Gremium: Ausschuss für Kultur und Partnerschaften Beschlussart: ungeändert beschlossen
Datum: Do, 27.11.2008    
Zeit: 16:00 - 18:30 Anlass: Sitzung
Raum: Huldigungssaal
Ort: Rathaus
VO/3106/08 Umbenennung des südlichen Teils des Alten Hessenweges in Häcklingen
   
 
Status:öffentlichVorlage-Art:Beschlussvorlage
Federführend:Bereich 41 - Kultur Beteiligt:Bereich 73 - Friedhöfe
Bearbeiter/-in: Plett, Anke  Bereich 56a - Bildung
   Bereich 61 - Stadtplanung
   Bereich 63 - Bauaufsicht, Denkmalpflege
 
Wortprotokoll
Beschluss

Die Vorlage wurde vorgezogen und direkt im Anschluss an Tagesordnungspunkt 3 beraten

 

Die Vorlage wurde vorgezogen und direkt im Anschluss an Tagesordnungspunkt 3 beraten.

 

Beratungsinhalt:

 

Herr Dr. PLATH und Beigeordnete SCHELLMANN berichten, in Häcklingen hätte der betreffende Weg schon immer Embser Kirchweg geheißen. Wie es zu der derzeitigen offiziellen Benennung in Alter Hessenweg gekommen sei, sei dort nicht nachvollziehbar.

 

Erster Stadtrat KOCH erläutert, 1974 bis 1977 seien im Zuge der Gebietsreform vormals selbstständige Ortschaften nach Lüneburg eingemeindet worden. Die dort vorhandenen Straßenbenennungen seien in das Straßenbestandsverzeichnis der Stadt übernommen worden. In einem Gemeinderatsprotokoll von 1964 sei zwar die Benennung des Alten Hessenweges „von Gause bis Meinke“ verzeichnet, jedoch tauche in keiner Akte eine offizielle Benennung des Embser Kirchweges auf. Es habe hier also keine nachträgliche Umbenennung durch die Stadt Lüneburg stattgefunden, sondern die Ortschaft Häcklingen habe die Benennung des im Volksmund als „Embser Kirchweg“ bekannten Weges unterlassen.

 

Beschluss:

Beschluss:

 

Der Kultur- und Partnerschaftsausschuss empfiehlt dem Verwaltungsausschuss einstimmig, dem Rat der Hansestadt Lüneburg folgende Beschlussfassung zu empfehlen:

 

Der im Lageplan (s. Anlage zur Beschlussvorlage) farbig markierte Straßenabschnitt des Alten Hessenweges südlich des Kreisels wird in "Embser Kirchweg" umbenannt.