Bürgerinformationssystem

Vorlage - VO/3106/08  

 
 
Betreff: Umbenennung des südlichen Teils des Alten Hessenweges in Häcklingen
Status:öffentlichVorlage-Art:Beschlussvorlage
Federführend:Bereich 41 - Kultur Beteiligt:Bereich 73 - Friedhöfe
Bearbeiter/-in: Plett, Anke  Bereich 56a - Bildung
   Bereich 61 - Stadtplanung
   Bereich 63 - Bauaufsicht, Denkmalpflege
Beratungsfolge:
Ausschuss für Kultur und Partnerschaften Vorberatung
27.11.2008 
Öffentliche Sitzung des Kultur- und Partnerschaftsausschusses (Fortsetzung der Sitzung vom 27.10.2008) ungeändert beschlossen   
Verwaltungsausschuss Vorberatung
Rat der Hansestadt Lüneburg Entscheidung
04.12.2008 
Öffentliche/nichtöffentliche Sitzung des Rates der Hansestadt Lüneburg ungeändert beschlossen   

Sachverhalt
Finanzielle Auswirkungen
Anlage/n
Beschlussvorschlag

Sachverhalt:

Sachverhalt:

 

In einem Gemeinderatsprotokoll der Gemeinde Häcklingen von 1963 ist die Benennung der „Oberen Dorfstraße von Gause bis Meinke“ in Alter Hessenweg dokumentiert. Bei der Eingemeindung der Ortschaft Häcklingen im Jahr 1974 wurde die Straßenbenennung „Alter Hessenweg“ bereits mit übernommen. Mit Ratsbeschluss vom 17.12.1981 wurde die Straße gewidmet. Wann und warum die Übernahme dieser Benennung auch für den „Feldweg“ südlich des Kreisels erfolgte, ist nicht mehr nachvollziehbar.

 

Im Sprachgebrauch der alteingesessenen Häcklinger Bürgerinnen und Bürger hieß der Straßenabschnitt des Alten Hessenweges südlich des Kreisels, der nur für den land- und forstwirtschaftlichen Verkehr freigegeben ist und gerade mit einer Asphaltdecke versehen wurde, schon immer "Embser Kirchweg", weil er die Verbindung von Häcklingen zur Kirche in Embsen (zu der Häcklingen kirchlich gehört) herstellte.

 

Vom Ortsvorsteher der Ortschaft Häcklingen, Herrn Dr. Plath, wurde in Absprache mit einigen Einwohnerinnen und Einwohnern jetzt vorgeschlagen, den Straßenabschnitt auch offiziell in „Embser Kirchweg“ zu benennen, weil dies die traditionelle Bezeichnung ist.

 

Eine Umbenennung dieses Straßenabschnittes ist unproblematisch, da es außer dem Kindergarten und der Schule keine weiteren Anlieger gibt, die von einer Adressänderung betroffen wären. Die Leiterinnen beider Einrichtungen sind bereits über die Planungen zur Umbenennung der Straße informiert worden.

 

Finanzielle Auswirkungen:

Finanzielle Auswirkungen:

 

Kosten (in €)

a)   für die Erarbeitung der Vorlage:                                                         20 €

aa)  Vorbereitende Kosten, z.B. Ausschreibungen, Ortstermine, etc.

b)   für die Umsetzung der Maßnahmen:

c)  an Folgekosten:                                

d)   Haushaltsrechtlich gesichert:

            Ja

            Nein      

            Haushaltsstelle:  

            Haushaltsjahr:    

 

e)   mögliche Einnahmen:

 

Anlagen:

Anlagen:

 

Lageplan

Anlagen:  
  Nr. Name    
Anlage 1 1 Alter Hessenweg (74 KB)      
Beschlussvorschlag:

Beschlussvorschlag:

 

Der im beigefügten Lageplan farbig markierte Straßenabschnitt des Alten Hessenweges südlich des Kreisels wird in "Embser Kirchweg" umbenannt.