Bürgerinformationssystem
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Beratungsinhalt: Nach kurzer Vorstellung des Tagesordnungspunktes durch den Vorsitzenden,
Ratsherrn Manzke, weist Ratsherr Srugis auf die, die Einnahmen weit
übersteigenden, Ausgaben hin, wobei die Kostenseite in den letzten Jahren
stetig reduziert werden konnte. Im Zuge dieser Darstellung beginnt eine Diskussion über die künftigen
Entwicklungen im Bestattungswesen, auch im Hinblick auf den demografischen
Wandel in der Gesellschaft. Die Politik fordert die Verwaltung auf, sich diesem
Thema zu stellen und Alternativen aufzuzeigen, wie künftig die Strukturen im
Bestattungswesen in der Hansestadt Lüneburg aussehen könnten. Herr Oberbürgermeister Mädge versichert, dass man sich dieser
Problematik bereits angenommen hat und auch Herr Grzenia von der
Friedhofsverwaltung sich dieser Entwicklungen bewusst ist. In den letzten
Jahren ist es in diesem Bereich bundesweit zu einem starken Wettbewerb gekommen.
Seitens der Verwaltung findet derzeit eine behutsame Annäherung an die Thematik
statt. Im Anschluss soll die Erarbeitung von Lösungsvorschlägen folgen. Beschluss: Die Mitglieder des Ausschusses für Wirtschaft und städtische
Beteiligungen empfehlen einstimmig: Die Betriebsabrechnung 2006 für die Friedhöfe wird zur
Kenntnis genommen. Der Gebührenbedarfsberechnung für 2008 bis 2010 wird
zugestimmt. Die Friedhofsgebühren werden nicht verändert. |
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