Bürgerinformationssystem

Auszug - Projekt "Schul-Netz Lüneburg"  

 
 
Öffentliche/nichtöffentliche Sitzung des Schulausschusses
TOP: Ö 4
Gremium: Schulausschuss Beschlussart: zur Kenntnis genommen
Datum: Di, 08.05.2007    
Zeit: 16:00 - 19:00 Anlass: Sitzung
Raum: Hauptschule Kaltenmoor
Ort: Graf-Schenk-von-Stauffenberg-Str. 1, 21337 Lüneburg
VO/2349/07 Projekt "Schul-Netz Lüneburg"
   
 
Status:öffentlichVorlage-Art:Mitteilungsvorlage
Verfasser:Bergmann, ImkeAktenzeichen:40 13 07
Federführend:Bereich 56a - Bildung Beteiligt:Bereich 12 - EDV
Bearbeiter/-in: Bergmann, Imke   
 
Wortprotokoll
Beschluss
Abstimmungsergebnis

Beratungsinhalt:

 

Beratungsinhalt:

 

Der Leiter des Bereichs EDV, Herr Degen-Feldmann, erläutert dem Schulausschuss die Entwicklung der Datenverarbeitung in Schulen seit dem Jahr 2000. Er stellt dar, welcher Stand bis zum heutigen Tage erreicht wurde, und welche konkreten Vorhaben noch für die nächste Zeit vorgesehen sind.

 

Sein Vortag ist (als Präsentation) in der Anlage beigefügt.

 

Auf Nachfrage von Herrn Tretow berichtet Herr Degen-Feldmann, dass nicht alle Schulen in einem Zuge auf die neue Software umgestellt werden, sondern immer in Blöcken a vier Schulen die Einweisung und Umstellung erfolgt. Dies sei schon aus Kapazitätsgründen der Mitarbeiter des Bereichs Bildung und der EDV so geboten.

 

Für die Schulverwaltungssoftware Magellan weist Herr Tretow darauf hin, dass konkrete Funktionalitäten für den Bereich Ganztagsschule fehlen.

Herr Degen-Feldmann wird diesen Hinweis an den Anbieter weitergeben.

 

Herr Degen-Feldmann erklärt zum Hinweis von Herrn Riechey, durch den Einsatz des Betriebssystem Linux wären Kostenersparnisse möglich, dass die gesamte Serverstruktur der Stadt in ein aufwändiges Sicherheitssystem eingebunden. Diese Sicherheit könne bei einem „offenen“ Betriebssystem wie Linux nicht garantiert werden. Der Einsatz der Microsoft-Produkte bietet zudem ein hohes Maß an Kombatibilität untereinander.

 

Er bestätigt den Hinweis von Ratsherrn Kuhn, dass auch von der Verwaltung ein möglichst schneller Umstieg von SIBANK- auf die Magellan-Software erwünscht sei.

 

Auf Hinweis des Schülervertreters Herrn Ewert wird auch die Stadtschülervertretung zur Auftaktveranstaltung für das pädagogische Netz am 21.06.07 eingeladen.

 

Beschluss:

 


 

Anlagen:  
  Nr. Name    
Anlage 1 1 Schulnetz Lüneburg Handout (710 KB)