Bürgerinformationssystem

Vorlage - VO/2349/07  

 
 
Betreff: Projekt "Schul-Netz Lüneburg"
Status:öffentlichVorlage-Art:Mitteilungsvorlage
Verfasser:Bergmann, ImkeAktenzeichen:40 13 07
Federführend:Bereich 56a - Bildung Beteiligt:Bereich 12 - EDV
Bearbeiter/-in: Bergmann, Imke   
Beratungsfolge:
Schulausschuss Entscheidung
08.05.2007 
Öffentliche/nichtöffentliche Sitzung des Schulausschusses zur Kenntnis genommen   

Sachverhalt
Finanzielle Auswirkungen
Anlage/n

Sachverhalt:

Sachverhalt:

 

Seit über einem Jahr arbeitet eine Projektgruppe am ersten Teil des umfassenden Projektes „Schul-Netz Lüneburg“.

Zeit, über das erste Jahr Projektarbeit zu dem Teilprojekt „Einführung einer einheitlichen Schulverwaltungssoftware“ Bilanz zu ziehen.

 

Die im Februar 2002 eingerichtete Projektgruppe setzt sich aus Vertreterinnen und Vertretern der Schulen (Schulleitung, EDV-Koordinatoren und Schulverwaltungskräfte) sowie des Schulträgers (EDV-Bereich und Bereich Bildung), der Eltern und der Schulbehörde zusammen.

Der Projektauftrag gliedert sich in die zwei Teilprojekte

I.                     Einführung einer einheitlichen Schulverwaltungssoftware und

II.                   Konzeption eine einheitlichen pädagogischen Netzwerkes.

Der Projektauftrag ist zur Kenntnisnahme in der Anlage beigefügt.

Die Projektgruppe hat seit Februar 2006 in 14 Sitzungen getagt, sowie zusätzlich in Unterarbeitsgruppen, zudem wurden Informationstreffen und Schulungen durchgeführt.

Nach der Erstellung eines Anforderungsprofils wurden vorhandene Lösungen gesichtet und auch die Erstellung einer eigenen Lösung angedacht.

Schließlich wurde die Schulverwaltungssoftware „Magellan“, im Land Bremen flächendeckend eingesetzt, als eine Lösung gefunden, die sich mit dem Anforderungsprofil weitestgehend deckte.

Nach Einrichtung eines intensiven Testbetriebes in 10 Schulen aller Schulformen wurde vom Verwaltungsvorstand Ende 2006 die Entscheidung getroffen, die Software im Pilotbetrieb in zunächst 4 Schulen einzuführen. Weitere 4 Schulen sollen voraussichtlich noch im Mai in den Pilotbetrieb einsteigen. Von den ersten Pilotanwendern wird nach und nach vom Pilot- in den Echtbetrieb umgestellt.

Im Laufe des Jahres 2007 sollen nach Möglichkeit alle Lüneburger Schulen nach und nach zunächst in den Pilot- und später Echtbetrieb einsteigen.

 

Auch in einigen Schulen des Landkreises Lüneburg besteht Interesse an der Schulverwaltungssoftware Magellan. Das Gymnasium Scharnebeck beabsichtigt den Einstieg in den Pilotbetrieb, auch das Gymnasium Oedeme und die Berufsbildenden Schulen haben Interesse bekundet.

 

Parallel zur Einführung der Schulverwaltungssoftware Magellan soll noch vor den Sommerferien eine Projektgruppe zum zweiten Teil des Projektes, „Konzeption eines einheitlichen pädagogischen Netzwerkes“ eingesetzt werden. In dieser Projektgruppe wird verstärkt die Mitwirkung pädagogischer Kräfte und Elternvertreter erforderlich sein. Erneut soll allen Schulen Gelegenheit gegeben werden, an der neuen Projektgruppe mitzuwirken. Dazu wird am 21.06.2007 eine Auftaktveranstaltung (16:00 Uhr in der Aula der Christianischule) stattfinden.

 

Zum Projekt Schul-Netz Lüneburg, der Einbindung in die technische Landschaft, Fortführung und Zielen des Projektes wird in der Sitzung vom Bereichsleiter des EDV-Bereiches, Herrn Degen-Feldmann, vorgetragen.

Finanzielle Auswirkungen:

Finanzielle Auswirkungen:

 

Kosten (in €)

a)   für die Erarbeitung der Vorlage:                                                         15,- €

aa)  Vorbereitende Kosten, z.B. Ausschreibungen, Ortstermine, etc.

b)   für die Umsetzung der Maßnahmen:

c)  an Folgekosten:                                

d)   Haushaltsrechtlich gesichert:

            Ja

            Nein      

            Haushaltsstelle:  

            Haushaltsjahr:    

 

e)   mögliche Einnahmen:

 

Anlagen: