Bürgerinformationssystem

Auszug - Arbeitsplätze für Lehrkräfte in den Schulen  

 
 
Öffentliche/nichtöffentliche Sitzung des Schulausschusses
TOP: Ö 7
Gremium: Schulausschuss Beschlussart: zur Kenntnis genommen
Datum: Do, 12.10.2006    
Zeit: 16:00 - 18:20 Anlass: Sitzung
Raum: Grundschule Häcklingen
Ort: Embser Kirchweg 2, 21335 Lüneburg
VO/2047/06 Arbeitsplätze für Lehrkräfte in den Schulen
   
 
Status:öffentlichVorlage-Art:Beschlussvorlage
Verfasser:Bergmann
Federführend:Bereich 56a - Bildung Bearbeiter/-in: Bergmann, Imke
 
Wortprotokoll
Beschluss
Abstimmungsergebnis

Beratungsinhalt:

 

Beratungsinhalt:

 

Stadtdirektor Koch erläutert den Hintergrund des Inhaltes der Sitzungsvorlage. Er führt aus, im Ergebnis gebe es keine Verpflichtung für die kommunalen Schulträger, die geforderten Arbeitsplätze in irgendeiner Form in den Schulen einzurichten.

 

Er betont, bei der Änderung der Steuergesetzgebung gehe es um die Anerkennung der anteiligen Raumkosten, andere Aufwendungen bleiben weiterhin abzugsfähig.

 

Ratsherr Maeck stellt fest, dass die Gesetzesnovellierung durch die Bundesregierung eine unangemessene Belastung für die Lehrkräfte geschaffen habe. Da aber die Stadt Lüneburg nicht der richtige Ansprechpartner ist, möchte er die Verwaltung bitten, die Personalräte der Schulen über die Rechtslage zu informieren.

Es sollte Aufgabe des Niedersächsischen Städtetages sein, hier auf eine Verbesserung zugunsten der Lehrkräfte zu drängen.

 

Herr Tretow, der die Vertretung für Frau Meyer ab diesem Tagesordnungspunkt übernommen hat, erklärt,  die Stadt sollte prüfen, ob durch eine weitergehende Öffnung der Schulgebäude ausreichend Arbeitsmöglichkeiten für Lehrkräfte geschaffen werden könnten.

 

Auch Ratsherr Nowak würde es begrüßen, dass zumindest die Lehrkräfte, die über kein häusliches Arbeitszimmer verfügen, ihre Arbeiten dann in der Schulen verrichten können.

 

Stadtdirektor Koch stellt fest, dass eine Nutzung von Schulräumen durch Lehrkräfte auch außerhalb der üblichen Zeiten schon immer möglich war. Es ist eine Regelung der internen Schulorganisation, ob und wie diese Lehrkräfte einen Schlüssel durch die Schulleitung erhalten.

Nach seiner Kenntnis hat es in der Vergangenheit diesbezüglich keine grundsätzlichen Probleme gegeben.

 

Ratsherr Firus betont, für eine Lehrkraft sei ein eigener Arbeitsraum im häuslichen Bereich unabdingbar; dies sei nicht durch Räume in einem Schulgebäude ersetzbar.

 

Abschließend fasst der Schulausschuss folgenden

 

Beschluss:

Beschluss:

 

Der Schulausschuss nimmt die Ausführungen der Verwaltung zustimmend zur Kenntnis und bittet die Schulleitungen, den Lehrkräften im vorhandenen Gebäudebestand geeignete Räumlichkeiten auch in der unterrichtsfreien Zeit zur Verfügung zu stellen.

Die Stadt wird über den Niedersächsischen Städtetag an die zuständigen Stellen herantreten, um eine Verbesserung für die Lehrkräfte zu erreichen.