Bürgerinformationssystem

Vorlage - VO/1007/04  

 
 
Betreff: "Neue" Meisterkonzerte
Status:öffentlichVorlage-Art:Beschlussvorlage
Verfasser:Landmann, Jürgen
Federführend:Fachbereich 4 - Kultur Bearbeiter/-in: Landmann, Jürgen
Beratungsfolge:
Ausschuss für Kultur und Partnerschaften Entscheidung
12.05.2004 
Öffentliche Sitzung des Kultur- und Partnerschaftsausschusses ungeändert beschlossen   

Sachverhalt
Finanzielle Auswirkungen
Anlage/n
Beschlussvorschlag

Sachverhalt:

Sachverhalt:

 

Die Verpflichtung der Stadt zur Konsolidierung ihrer finanziellen Mittel hat in der Umsetzung auch Auswirkung auf die städtische Konzertreihe MEISTERKONZERTE. Die finanziellen Mittel konnten nur noch für die Konzertsaison 2003/2004 sichergestellt werden.

Für den Fall, dass die Stadt sich gezwungen sehen würde, diese Konzertreihe einstellen zu müssen, hatte sich die Theater Lüneburg GmbH angeboten, in Kooperation mit der Stadt eine eigene Konzertreihe zu begründen. Die Bedingungen und Aufgaben dieser Kooperation sollen in einer Vereinbarung festgelegt werden.

 

Nach Darstellung dieses Sachverhalts im Kultur- und Partnerschafts-Ausschuss am 10.11.2003 wurde sich übereinstimmend für diese Vorgehensweise und die entsprechende Verhandlungen mit der Theater Lüneburg GmbH ausgesprochen und die Verwaltung aufgefordert, die Ergebnisse dem Ausschuss zur abschließenden Beratung/ Beschlussfassung vorzulegen.

 

 

ERGEBNIS

 

Mit der Theater wurde eine Kooperationsvereinbarung (Anlage) entworfen, der vom Aufsichtsrat der Theater Lüneburg GmbH in der Sitzung am 22. April 2004 einstimmig zugestimmt wurde.

 

Der künstlerische Leiter der MEISTERKONZERTE, Michael Becker, hatte sich trotz der weitreichenden Veränderungen der Konzertreihe zur weiteren Mitarbeit bereit und mit der entsprechenden Änderung seines Vertrages einverstanden erklärt.

Herr Becker hat für die erste Konzertsaison der „neuen“ MEISTERKONZERTE 2004/2005 ein Programm erarbeitet, dem vom Theater (Intendant/ Musik-/ Verwaltungsdirektor) und der Stadt zugestimmt wurde (Anlage). Der Aufsichtsrat der Theater Lüneburg GmbH hat das Programm in der o.g. Sitzung zustimmend zur Kenntnis genommen.

 

Sobald die Kooperationsvereinbarung von den Vertragsparteien unterschrieben ist, sollen Öffentlichkeit und Abonnenten informiert und letztere angeschrieben werden, auch um sie für eine Fortsetzung des Abonnements zu gewinnen.

 

 

Finanzielle Auswirkungen:

Finanzielle Auswirkungen:

 

Kosten (in €)

a)   für die Erarbeitung der Vorlage: 50 €

aa)  Vorbereitende Kosten, z.B. Ausschreibungen, Ortstermine, etc.

b)   für die Umsetzung der Maßnahmen:

c)  an Folgekosten:  

d)      Haushaltsrechtlich gesichert:

            Ja

            Nein    

            Haushaltsstelle:        

            Haushaltsjahr:          

 

e)   mögliche Einnahmen:

 

Anlagen:

Anlagen:

 

Kooperationsvereinbarung

Programmplanung

Anlagen:  
  Nr. Name    
Anlage 2 1 Vereinbarung Theater (24 KB) PDF-Dokument (14 KB)    
Anlage 1 2 Programm MK04-05 (20 KB) PDF-Dokument (10 KB)    
Beschlussvorschlag:

Beschlussvorschlag:

 

Die Mitglieder des Kultur- und Partnerschaftsausschusses stimmen der Kooperations-Vereinbarung mit der Theater Lüneburg GmbH zu und nehmen das Programm der ersten Theater-Konzertsaison 2004/2005 „neue“ MEISTERKONZERTE  zustimmend zur Kenntnis.