Bürgerinformationssystem

Vorlage - VO/0921/04  

 
 
Betreff: Semesterverlauf 1. Halbjahr 2004 sowie Programmplanung 2. Halbjahr 2004
Status:öffentlichVorlage-Art:Beschlussvorlage
Verfasser:Herr Cassens
Federführend:Bereich 42 - VHS Bearbeiter/-in: Plett, Anke
Beratungsfolge:
Volkshochschulbeirat Entscheidung
15.03.2004 
Öffentliche/nichtöffentliche Sitzung des Volkshochschulbeirates ungeändert beschlossen   

Sachverhalt
Finanzielle Auswirkungen
Anlage/n
Beschlussvorschlag

Sachverhalt:

Sachverhalt:

 

Im folgenden werden die einzelnen Sachgebiete dargestellt. Die Sortierung erfolgt anhand unserer Produktbeschreibungen.

 

VHS-Foren

Das Theologische Forum wird wahrscheinlich gut angenommen werden, die Rückmeldungen im Vorfeld der Veranstaltungen lassen ein reges Interesse vermuten. Ansonsten sind die Vortragsveranstaltungen in diesem Halbjahr ein wenig zurückgefahren worden, die Nachfrage war rückläufig. In einem begrenzten Rahmen werden die Reihen im Herbst fortgesetzt, ein inhaltlicher Bezug zum VHS-Angebot sollte in jedem Fall vorhanden sein.

 

Produkt A

Sozialpolitisch-verantwortete Kurse

 

Alphabetisierung

Analphabetismus und Alphabetisierung ist angesichts der strukturellen Veränderungen in der Gesellschaft und auf dem Arbeitsmarkt für Deutschland weiterhin eine wichtige Angelegenheit von höchster Aktualität und Relevanz.

Um das Ausmaß zu verdeutlichen sei auf eine Schätzung des Bundesverbandes Alphabetisierung e.V. verwiesen, die besagt, dass etwa 6,3 % der Erwachsenen in Deutschland große Probleme mit dem Lesen und Schreiben haben. Wenn man diese Zahl auf die erwachsenen Einwohner in Deutschland umrechnet, kommt man zu dem erstaunlichen Ergebnis, dass somit jeder 16. Erwachsene funktionaler Analphabet ist, d.h. dass jeder 16. Erwachsene nicht ausreichend lesen und schreiben kann.

 

Aktuelle Angebote I. Halbjahr 2004

z.Zt. nehmen 68 Teilnehmer- und Teilnehmerinnen in 10 Kursen teil.

Im Allgemeinen verzeichnen wir in den Alphabetisierungskursen z. Z. einen Teilnehmerrückgang. 2 Kurse mussten zusammengelegt werden. 2003 waren es 88 Teilnehmer/innen in 12 Kursen. Teilnehmer/innen in Alphabetisierungskursen sind zunehmend mehr von Arbeitslosigkeit betroffen, arbeiten in ungesicherten Arbeitsverhältnissen oder- besonders Frauen –als gering Beschäftigte. Die Entgelte sind daher oft nicht mehr für sie bezahlbar.

Der Alphabetisierungskurs für Frauen in Kaltenmoor hat guten Zulauf. Es nehmen 12 Frauen daran teil, weitere stehen auf der Warteliste. Nur durch zusätzliche ehrenamtliche Unterstützung kann diese Arbeit z.Z. geleistet werden. Die Frauen zahlen nur einen Anerkennungsbetrag. Um diese erfolgreiche Arbeit weiterführen zu können , werden wir uns um zusätzliche Finanzierungsquellen bemühen.

Dagegen können wir die Alphabetisierung für Ausländer/innen hier in der VHS erst bei genügender Teilnahme starten.

 

 

Der Bereich wird sich 2004 verstärkt um Teilnehmerzuwachs und um zusätzliche Finanzierungsmöglichkeiten kümmern. Weitere Sponsor/innen sollen gewonnen werden, die einen finanziellen Betrag leisten oder Patenschaften übernehmen.

 

Die aufgebauten Kontakte aus dem Jahr 2003 mit den Sponsoren "Round Table“ und den "Soroptimisten“ wird der Bereich weiterhin pflegen.

Für 2004 versuchen die Mitglieder von "Round Table“ den Analphabeten, die an der Volkshochschule Lüneburg Kurse besuchen, wieder zu helfen. Erste persönliche Gespräche fanden zum Jahresanfang statt. Auch Privatpersonen haben sich der Problematik angenommen und übernehmen für das Jahr 2004 eine Patenschaft. Sie finanzieren für ein Jahr für ein/e Teilnehmer/in  den Alphabetisierungskurs.

 

II. Halbjahr 2004

Zu der Kernaussage (s. oben) und zum Thema Analphabetismus in Deutschland wurde vom Klett - Verlag eine Plakatausstellung konzipiert, die die VHS Lüneburg, Bereich Alphabetisierung, nach Möglichkeit zum 8. September 2004 nach Lüneburg holen wird. Dazu wird eine Alphabetisierungskampagne in Zusammenarbeit mit den Medien geplant.

 

Schulabschlüsse

Abendrealschule

Nach Februar 2003 sollte der Abendrealschulkurs nun das 2. Mal auch in diesem Jahr im Februar starten. 12 Teilnehmer/innen hatten sich angemeldet, definitiv waren nur 8 Teilnehmer/innen zum Kursbeginn erschienen. Dadurch müssen wir ihn nun auf Mitte März verschieben. Weitere Teilnehmer/innen sollen angeworben werden, sodass wir den Kurs hoffentlich am 22. März 2004 starten können.

 

Abendabitur

Im Bereich des Erreichens des Abiturs in Abendform stellt sich die Situation ähnlich dar. Ein neuer Lehrgang hat am 15. September 2003 begonnen, derzeit sind noch 23 Teilnehmer/innen im Kurs. Der Lehrgang wird im Juli 2006 beendet sein. Aufgrund des hohen Zeit- und Arbeitsaufwandes (5 Tage pro Woche mit jeweils 5 Unterrichtsstunden abends von 18.00 – 22.00 Uhr, 40 Wochen im Jahr, 3 Jahre lang, zusätzlich Hausarbeiten am Wochenende, insgesamt 2320 UStd., der Lehrgang kostet 2.592,00 €) ist die Abbrecherquote recht hoch. Dennoch werden wir nach Beginn eines solchen Lehrganges diesen auch drei Jahre später beenden. Ob ein neuer Lehrgang im Herbst begonnen werden kann, ist noch fraglich, die Kursgebühren sind analog zum Haupt- und Realschulabschlusskurs gestiegen (auf 4.250,-- €).

 

Integrierter Tageslehrgang zum Haupt- bzw. Realschulabschluss

30.06.03:         16 Teilnehmer/innen bestehen die Abschlussprüfung zum Hauptschulabschluss, bzw. erweiterten Hauptschulabschluss.

3 Teilnehmer/innen bestehen nicht und können die Prüfung wiederholen.

 

27.02.04:         22 Teilnehmer/innen bestehen die Abschlussprüfung zum SEK I, bzw. erweiterten SEK I.

3 Teilnehmer/innen bestehen die Prüfung nicht.

1 Teilnehmer, der sich als externer Prüfling direkt bei der Bezirksregierung Lüneburg gemeldet hatte, besteht die Prüfung nicht.

 

Bei Nichtbestehen kann die Prüfung frühestens nach Ablauf einer Frist von 6 Monaten wiederholt werden. Es werden dann auch nur die Fächer geprüft, in denen die Leistungen mit mangelhaft oder ungenügend bewertet wurden.

 

Laufender Tages-Realschulkurs 2003/2005:

24 Teilnehmer/innen bereiten sich auf die Prüfung ab Januar – März 2005 vor.

 

Laufender Hauptschulkurs 2003/2004:

20 Teilnehmer/innen bereiten sich auf die Prüfung im Juni 2004 vor.

 

Finanzierung:

1/3 Selbstzahler/innen

2/3 finanziert durch Sozial- bzw. Jugendämter

 

Rechtsgrundlage bildet hier das  BSHG und das KJHG.

-          Klientel der Jugendhilfe nach §§ 27 ff SGB VIII (KJHG)

-          Hilfesuchende, die HzL beziehen, und zum Personenkreis der §§ 39/40 BSHG bzw. des § 72 I BSHG gehören.

Die Finanzierung des Realschulabschlusses gestaltet sich zunehmend schwieriger.

 

Neue Lehrgänge ab 13.09.04.

 

Hauptschulbereich:

7 Anmeldungen für Lehrgangsbeginn 2004.

 

Realschulbereich:

3 Anmeldungen für Lehrgangsbeginn 2004.

 

Anträge auf Kostenübernahme sind an Sozialhilfeträger bzw. Jugendamt Lüneburg und auch andere Jugendämter gestellt.

 

Vernetzung:

Voraussetzung für ein erfolgreiches Arbeiten ist eine starke Kooperation mit den Trägern der öffentlichen und freien Jugendhilfe der Stadt Lüneburg. Die Zusammenarbeit ist sehr erfolgreich und soll in Zukunft weiterhin intensiviert werden. Dabei steht auch im Vordergrund den Lüneburger Jugendlichen flächendeckend und niedrigschwellig Angebote zu machen, um ihnen Perspektiven zu ermöglichen.

 

Anvisiert wird auch eine Kooperation zwischen Schule und VHS um Schulabsentismus und Schulabbrüchen vorzubeugen. Die meisten Schulverweigerer schwänzen und verweigern die Schule frühzeitig (etwa ab 7. Klasse).

 

Team:

Teamzusammensetzung ist konstant. Ein wesentlicher Erfolg der Maßnahmen, die sich u.a. durch eine geringe Abbrecherquote kennzeichnet ist durch die sozialpädagogische Begleitung gewährleistet. Ohne diese begleitende Tätigkeit wäre das Kursangebot in der Qualität nicht aufrechtzuerhalten.

 

Materiale Ausstattung:

Die materiale Ausstattung ist nach wie vor unzureichend, es gibt keinerlei Möglichkeit Anschauungsunterricht in naturwissenschaftlichen Fächern zu halten.

 

Trend:

Die Nachfrage ist weiterhin steigend. Die Volkhochschule Lüneburg bietet, als einziger Bildungsträger in Lüneburg, Lehrgänge zum Realschulabschluss an. Der SEK I ist vielfach die Zugangsvoraussetzung um eine Ausbildung aufzunehmen, diese auch abzuschließen und kostspieligen Ausbildungsabbrüchen vorzubeugen.

Auffällig ist, dass Teilnehmer/innen bereits den 2. oder 3. Versuch wagen, einen qualifizierten Schulabschluss zu erreichen.

 

 

 

Deutsch als Fremdsprache

Die VHS Lüneburg ist zwischen Hamburg, Uelzen und Salzwedel die einzige Volkshochschule, die alle Stufen vom Anfangskurs bis zum Großen Sprachdiplom abdeckt. Die Systematischen Kurse und die Grammatikkurse laufen gut bis auf die Aufbaustufe Deutsch Intensiv (20 UStd./Woche), allerdings fällt auf, dass in den Grundstufenkursen weniger Teilnehmer/innen sind als früher. Dagegen mussten der Zertifikatskurs und der Mittelstufenkurs geteilt werden. Zum ersten Mal fand in Lüneburg – es gibt in Niedersachsen nur 4 Volkhochschulen – die TestDaF-Prüfung mit 15 Teilnehmer/innen statt. Diese Prüfung ist erforderlich für Teilnehmer/innen, die ein Studium in Deutschland aufnehmen möchten. Außerdem finden zwei Integrationskurse vom Bundesamt zur Anerkennung ausländischer Flüchtlinge (BAFL) statt. Das Bundesamt hat dazu Mittel zur Verfügung gestellt.

 

Die VHS bietet im Herbst wie immer die systematischen und prüfungsbezogenen Kurse an. Außerdem werden wieder Kurse angeboten, die nach den Kriterien des BAFL laufen. Noch einmal soll eine Aufbaustufe Deutsch Intensiv mit 20 UStd., die dieses Mal ausfiel, (für Au-Pair-Gäste, die ein Visum verlängert haben möchten) ins Programm genommen werden.

 

 

 

Älter Werden

Das Kursprogramm Älter-Werden ist darauf ausgerichtet, die eigenen Aktivitäten der Teilnehmerinnen und Teilnehmer zu stärken. Es geht zum einen darum, für sich eine Aktivität zu finden, zum anderen darum, diese Aktivität auch öffentlichkeitswirksam einzubringen. Als Aktivitäten werden angeboten: sich bewegen, tanzen, miteinander reden, Texte schreiben, Theater spielen. Auch im Herbst werden wieder 28 Kurse angeboten, die Abbrecherquote ist relativ gering.

 

 

 

 

Produkt B

Allgemeine Bildung


Sprachen

Die Kurse im Bereich Englisch sind gut angelaufen, bisher gibt es wenig Ausfälle. Der Programmbereich deckt alle Stufen ab, vom Anfängerkurs bis zum Cambridge-Proficiency-Kurs. Deshalb können kaum noch neue Angebote gemacht werden. Die neuen Kurse, die zusätzlich zu den systematischen Kursen angeboten werden, fanden nicht statt. Auch im Wirtschaftsenglischbereich fielen die meisten Kurse zu besonderen Themen aus. Es fällt auf, dass es weniger Anfänger/innen gibt, fast alle Teilnehmer/innen haben Vorkenntnisse.

 

Die Kurse in den Bereichen Französisch und Italienisch laufen ebenfalls zufriedenstellend. Auch hier fällt auf, dass die aufeinander aufbauenden Kurse am besten besucht sind. Die Ausfallquote im Bereich Spanisch liegt relativ hoch, da die neuen und die fachsprachlichen Kurse so wie die Prüfungskurse nicht zustande kamen. In diesem Bereich scheint das touristische Interesse der Hauptgrund für das Sprachenlernen zu sein. Dies gilt auch für alle anderen Sprachen. Auffällig ist aber, dass Wochenenden für Touristen dieses Mal zum Teil nicht zustande kommen.

Insgesamt bietet die VHS 18 Sprachen an.

Ein weiterer Schwerpunkt der Arbeit liegt auf der Durchführung von Prüfungen. Im Prüfungszentrum der VHS Lüneburg wird auf insgesamt 14 Prüfungen vorbereitet. Die meisten können bei der VHS in Lüneburg abgelegt werden.

 

Im Frühjahr wird es wieder in Kooperation mit der KVHS Lüneburg und dem SCALA-Programmkino die siebten Europäischen Filmwochen geben. Auch sonst arbeiten die beiden Volkshochschulen bei der Fortbildung und bei einzelnen Kurse eng zusammen. Es ist z.B. beabsichtigt, für die Kindertagesstätten in der Stadt und im Landkreis ein weiteres Angebot zum Thema Sprachförderung im Elementarbereich zu unterbreiten (in diesem Fall nicht als Auftragslehrgang). Für die Englischlehrer/innen aus den Verlässlichen Grundschulen wird es ebenfalls wahrscheinlich ein gemeinsames Angebot geben.

 

 

 

 

EDV

Schwerpunkt im VHS-EDV-Zentrum ist ein kundenorientiertes Kursangebot.

Dies beinhaltet sowohl spezielle, am Arbeitsmarkt orientierte Kurse, in denen die Kunden in kurzer Zeit die Möglichkeit haben, viel zu lernen, als auch freizeitorientierte Kurse, Seminare und Workshops.

Anspruchsvolle oder zu einem Zertifikat führende Kurse liegen im Trend.

Angeboten werden der Europäische Computer Pass Xpert und das Zertifikat zum PC-Systembetreuer/in (VHS). In der Nachfrage zu den Kursen zum PC-Systembetreuer (VHS) spiegelt sich der allgemeine Trend zu kleinen und effektiven Lerngruppen wieder, das heißt auch, Kunden, die sich für diesen Zertifikatskurs entscheiden, sind in der Lage, höhere Gebühren für intensive Kurse mit wenigen Teilnehmern zu zahlen.

Das VHS-EDV-Zentrum plant für die nächsten Semester eine Anerkennung als Microsoft Certified Partner (MCP). Dieses Partnerprogramm für Softwarehersteller, Systemhäuser oder Trainingseinrichtungen setzt bei den beteiligten Unternehmen hohe Qualitätsstandards voraus. Insbesondere wird die Zertifizierung von Mitarbeitern als MCP verlangt. Bislang verfügt ein Dozent über dieses Zertifikat, zwei weitere sind in Vorbereitung.

Als erfolgreich zeichnet sich der Trend, alternative Software (andere als MS) in das Angebot aufzunehmen. Sowohl Kurse für Linux, als auch OpenOffice u.a. werden in vielfältigen Varianten angeboten und durchgeführt.

Kurse und Workshops in den Bereichen Bildbearbeitung und Web-Design erfreuen sich nach wie vor großer Beliebtheit, durch einen flexiblen Einsatz der vorhandenen Software können wir auf Kundenwünsche schnell und unkompliziert reagieren.

 

Ein Spezialangebot im Bereich EDV sind Frauenkurse, Kurse für Seniorinnen und Senioren und Kurse für Schülerinnen und Schüler.

Frauen interessieren sich dabei nicht nur für Themen wie "Kreativkurs für Frauen“ und Internet sondern auch für Angebote, die sowohl auf einen Wiedereinstieg in den Beruf vorbereiten, als auch für Angebote zur beruflichen und fachlichen Weiterqualifizierung.

In Kooperation mit der KVHS wird pro Semester ein Programmheft für Frauenkurse erstellt und veröffentlicht.

Das Internetcafe für Seniorinnen und Senioren ist ein fester Bestandteil im Kursgeschehen des EDV-Zentrums.

Engagierte Dozentinnen und Dozenten bieten zusätzlich zu dem Kursangebot im Programmheft Workshops in allen Bereichen IT und Neue Medien für die Seniorinnen und Senioren an.

Eine spezielle Aktion „Online-Kompetenz für die Generation 50plus“ unterstützen wir im Frühjahr 2004 durch Basiskurse in diesem Bereich.

Neben dem freien Kursprogramm bieten wir für Firmen, Vereine etc. Weiterbildung nach Bedarf an und gestalten maßgeschneiderte Seminare im EDV-Zentrum oder direkt vor Ort bei den Auftraggebern. Als kompetenter Schulungspartner in Sachen EDV können wir auf aktuelle Anfragen schnell und unkompliziert reagieren.

 

Neu in diesem Semester sind die Angebote zur speziellen Beratung und zum Support für unsere Kunden. Wir bieten technische Unterstützung sowohl im Hardware- als auch im Softwarebereich und können aufgrund der sehr guten Ausbildung der EDV-Dozent/innen Hilfe in allen Bereichen geben.

 

 

Kaufmännische Kurse und Berufsabschlüsse

Das Angebot wurde reduziert, aktuelle Themen sind aufgegriffen worden.

Gut nachgefragt werden Kurse zur beruflichen Weiterbildung wie der modular aufgebaute und auf mehrere Semester angelegte Kurs "Finanzbuchhalter/in". Bevorzugt werden daneben Kompaktkurse z.B. am Wochenende.

 

Die Lehrgänge zum/zur Groß- und Außenhandelskaufmann/-frau und Bürokaufmann/-frau die auf die Prüfung vor der Industrie- und Handelskammer vorbereiten sind erneut aufgenommen worden. Bei genügender Teilnehmerzahl werden sie im Herbst eingerichtet werden.

 

 

Kulturelle Bildung

In zehn Sachgebieten (Philosophie/Geschichte, Literatur, (Kunst-)Handwerk/Technik, Textilgestaltung, Fotografie, Malen/Grafik, Kleinkunst/Tanz, Entdeckungsreisen, Gartengestaltung, Weinkultur) werden insgesamt 56 Kurse mit 909 Unterrichtsstunden (davon 29 Wochenendendkurse oder 51.8 % der Kurse mit 374 Unterrichtsstunden oder 41.2% der Unterrichtsstunden) angeboten. Davon sind 12 Angebote (oder 21.4 %) neu im Programm, von denen bisher nur zwei nicht angenommen wurden. Obschon das Semester erst angefangen hat, lässt sich schon jetzt erkennen, dass die Ausfallquote diesmal bei höchstens knapp 20 % der Angebote liegen wird. Zusätzlich eingerichtet wurden bisher drei Kurse mit 48 Unterrichtsstunden. Gegenüber dem Vorsemester (II/2003) bietet das erste Halbjahr 2004 33.3% mehr Kurse mit 33.8% mehr Unterrichtsstunden an, während die Ausfallquote offenbar niedriger sein wird. Bemerkenswert ist sicherlich, dass die beiden teuersten Angebote zugleich die beiden "Renner" sind: sowohl die Gartenreise nach Holland im Juni wie auch der Kurs zum Damaszener-Schmieden waren sehr schnell ausgebucht, und bei letzterem wird die Nachfrage in diesem und im nächsten Semester die Kapazitäten bei weitem übersteigen; daraus ist wohl auch abzulesen, dass unsere Kunden für Leistungen, die sie für stimmig halten, auch einen angemessenen (durchaus hohen) Preis zu zahlen bereit sind.

 

Da die Planungen gerade erst anfangen, lässt sich über Einzelheiten noch nichts sagen. Die Struktur des Angebotes wird aber der des laufenden Semesters entsprechen. Allerdings werden sicherlich die Ergebnisse der Kostenrechnung eine handlungsleitende Rolle spielen: wahrscheinlich werden nicht mehr alle gewohnten Angebote (oder wenigstens nicht im gewohnten Umfang) vorgehalten werden können, und die Preisgestaltung wird sich dort ändern, wo angepasste Preise durchsetzbar sein werden. Eine relevante Ausweitung des Volumens ist wegen fehlender Infrastruktur jedoch nicht zu erwarten.

 

 

Gesundheit

Schwerpunkt des Programmangebots im Bereich Gesundheit ist die Gesundheitsbildung, die sich einem erweiterten, ganzheitlichen Gesundheitsverständnis verpflichtet - in Anlehnung an die Prinzipien der Weltgesundheitsorganisation (WHO). Gesundheit wird dort als ein Zustand umfassenden körperlichen, psychischen, seelischen und sozialen Wohlbefindens beschrieben. Daraus lassen sich die Rubriken Ernährung und Kochen, Körpererfahrung und Entspannung, Wellness, Gymnastik und Fitness, Tanz und Gesundheits- und Lebensberatung ableiten, die an der VHS Lüneburg angeboten werden.

 

Im ersten Halbjahr 2004 sind 125 Kurse mit 1729 Unterrichtsstunden geplant. Bisher hätten 43 Kurse starten müssen. 36 finden davon tatsächlich statt, 9 sind bereits ausgefallen. Das entspricht einer Ausfallquote von 20,9% und liegt damit knapp unter der Ausfallquote vom letzen Jahr. Damit setzt sich der gute Trend des Vorjahres fort. Schon jetzt zeichnet sich eine Ertragsteigerung im Gesundheitsbereich ab. Bereits im Februar sind die Hälfte der Kurse gut belegt und werden auf jeden Fall stattfinden. Wir haben damit bereits knapp 10.000 EUR im Deckungsbeitrag I und wenn es weiter so gut läuft, können 15.000 EUR bis August 2004 erzielt werden.

Gute Erfahrungen werden in diesem Semester auch mit sehr sensiblen Themen, wie z.B. ein Gesprächskreis für Krebskranke gemacht. Dieser Kurs bringt zwar wenig Deckungsbeitrag, zeigt aber, dass wir als VHS auch für diese Themen und Zielgruppen einen professionellen Beitrag liefern können.

Für den Herbst ist der Ausbau des Fitness-Bereiches weiterhin prioritär. Sehr gut angenommen werden die neu angebotenen Kurse zur Rückenstärkung und zum Nordic-Walking. Damit liegen wir sehr gut im Trend der Zeit. Ansonsten setzen wir auf Kontinuität. Dies zeigt sich auch im Entspannungsbereich, der eine Säule des Gesundheitsbereiches darstellt. Gerade die Yoga-Kurse erfreuen sich einer hohen Nachfrage, so dass wir hier aktuell reagieren konnten und zu den bereits bestehenden sieben Kursen zwei weitere Kurse anbieten konnten.

Im Bereich der beruflichen Bildung wird ab Herbst 2004 erstmalig die Fortbildung zur Gesundheitsberaterin angeboten.

 

 

Kommunikation/ Persönlichkeit entwickeln

Der Schwerpunkt in diesem Semester ist der qualitative Ausbau des Kommunikationsbereiches. Das bundesweite Konzept Xpert personal Business Skills wird dieses Jahr erstmals umgesetzt. Mit diesem Konzept werden Kenntnisse und Fähigkeiten zu den derzeit begehrtesten Schlüsselkompetenzen für Berufstätige und Unternehmen, Verwaltungen und Organisationen vermittelt. Zu den zunehmend gefragten außerfachlichen Anforderungen der modernen Industriegesellschaft können aus vier Segmenten der Kernkompetenzen (reden und verhandeln, zielgerichtet präsentieren, effektiv planen und organisieren, Gruppenprozess moderieren) individuelle Fortbildungsprofile maßgeschneidert werden.

 

Im ersten Halbjahr 2004 sind 18 Kurse mit 392 Unterrichtsstunden geplant, die zum großen Teil noch nicht begonnen haben. Stark nachgefragt sind die Rhetorik und Sprechkurse. Der Bildungs- und Kommunikationsassistent, der im letzten Semester begonnen hat, wird im März erfolgreich abgeschlossen.

 

 

 

Produkt C

Auftragskurse

 

Beschäftigungs- und Qualifizierungsmaßnahmen der Volkshochschule Lüneburg

 

Die Volkshochschule Lüneburg führt seit mehreren Jahren Qualifizierungsmaßnahmen für Langzeitarbeitslose, speziell für Jugendliche, im Auftrag der Bundesanstalt für Arbeit, der Landesregierung, des Europäischen Sozialfonds, des Fachbereiches Jugend und Soziales der Stadt Lüneburg und anderer Institutionen durch.

 

Ziel und Aufgaben dieser Maßnahmen sind im Wesentlichen die berufszielgerichtete Vorbereitung, das Aufarbeiten bestehender Defizite, die Motivation für die berufliche Ausbildung, die Erhaltung und Festlegung der Wettbewerbsfähigkeit, das Kennenlernen der Bedingungen des Arbeitsmarktes. Die VHS arbeitet mit unterschiedlichen Konzepten, die Elemente theoretischen Unterrichts und praktischer Arbeit miteinander zu kombinieren. Zur Zeit werden noch 28 Personen theoretisch und praktisch im Rahmen eines mindestens einjährigen Ausbildungs- oder Arbeitsvertrages qualifiziert.

 

Derzeit laufen folgende Lehrgänge:

 

Helfer/in im Garten- und Landschaftsbau (VHS)

01.06.2003 - 31.05.2004

Im Rahmen des Sofortprogramms (Bundesanstalt für Arbeit) gegen Jugendarbeitslosigkeit führt die VHS in Kooperation mit der Stadt Lüneburg eine Qualifizierungsmaßnahme mit Jugendlichen durch.

Arbeitslose Jugendliche werden in Vollzeit (38,5 Std. pro Woche) theoretisch und praktisch qualifiziert. Die theoretische Qualifizierung findet an einem Wochentag in der VHS statt. Hier gilt es, neben fachkundlichem Unterricht, schulische Defizite auszugleichen und die jungen Erwachsenen im Bewerbungstraining fit zu machen. Zusätzlich gibt es Blockunterricht, der beispielsweise den Erste-Hilfe-Kurs und den Motorsägenlehrgang beinhaltet. Die Qualifizierungsinhalte sind dem Rahmenplan des ersten Ausbildungsjahres angelehnt.

Die praktische Orientierung findet beim ABM-Träger statt, beim Stadtgrün und im Forstamt.

Für einige Jugendliche ist es notwendig, für die berufliche Orientierung ein Praktikum zu absolvieren. Auch dies ist im Rahmen dieser Maßnahme bis zu acht Wochen möglich. In einem Betrieb ihrer Wahl können die Jugendlichen ausprobieren, ob ein Arbeitsbereich ihnen zusagt und ob sie eine Ausbildung in diesem Beruf machen möchten. Oft hilft dieses Praktikum aber auch, potentielle Arbeitgeber vom Arbeitseifer, dem Können  und der Motivation des Jugendlichen zu überzeugen, um einen Ausbildungsplatz oder Arbeitsvertrag zu ermöglichen.

 

Stadtteilentwicklung Kaltenmoor

Helfer/in im Garten und Landschaftsbau (VHS)

18.08.2003 - 31.08.04

Im Rahmen des Projektes "Soziale Stadt“ in Zusammenarbeit mit dem Fachbereich Jugend und Soziales der Stadt Lüneburg werden Sozialhilfeempfänger/innen zum/zur Helfer/-in im Garten- und Landschaftsbau, im Baubereich oder im sozialen Bereich qualifiziert. Im praktischen Qualifizierungsteil werden die Teilnehmer/innen u.a. in das Projekt der "Wohnraumfeldgestaltung" eingebunden. Angesprochen sind hier Personen, die ihren Wohnsitz in Kaltenmoor haben.

Ziel aller Aktivitäten ist die Vermittlung der Teilnehmer/innen in den 1. Arbeitsmarkt.

 

Deutsch als Fremdsprache

19.01.2004 - 16.07.2004

Zum vierten Mal führt die VHS im Auftrag des Städtischen Sozialamtes einen 6monatigen Sprachehrgang für 20 Ausländer/innen und Aussiedler/innen durch. Der Schwerpunkt der Qualifizierung liegt auf dem Erlernen der deutschen Sprache mit dem Ziel, die Teilnehmer/innen auf dem ersten Arbeitsmarkt unterzubringen. Der Lehrgang dauert sechs Monate und umfasst ca. 840 Unterrichtsstunden.

 

Sprachförderung im Elementarbereich

10.01.2004 und 06./07.02.2004

Die VHS Lüneburg führte in Kooperation mit der KVHS eine dreitätige Fortbildung für Leiter/innen und Gruppenerzieherinnen aus kommunalen Kindertagesstätten im Rahmen der "Fortbildungsoffensive des Landes Niedersachsen" durch. Thema war die Förderung des Erwerbs der deutschen Sprache im Elementarbereich unter besonderer Berücksichtigung von Kindern mit Migrationshintergrund.

 

 

Erfolgreich abgeschlossen wurden folgende Lehrgänge:

Maßnahme zur Berufsorientierung für arbeitslose Jugendliche in Teilzeit

17.02.200329.02.2004

 

Im Rahmen der beruflichen und persönlichen Qualifizierung von arbeitslosen Jugendlichen hat die Volkshochschule Lüneburg in Zusammenarbeit mit der Stadt Lüneburg (Fachstelle „Hilfe zur Arbeit“) folgendes Projekt durchgeführt:

 

Durch die Förderung wurde die Vermittlungsfähigkeit der Teilnehmer/innen für eine Eingliederung in das Erwerbsleben (insbesondere auf dem ersten Arbeitsmarkt) z.T. deutlich erhöht, dem Großteil der Teilnehmer/innen gelingt es, nach der Maßnahme unabhängig von Sozialhilfe selbständig den Lebensunterhalt zu verdienen.

Die Gruppe der Teilnehmer/innen bestand aus insgesamt 24 Personen (mit Nachbesetzungen), wobei ein Teilnehmer zwar gemeldet war, aber am ersten Tag des Lehrgangs nicht erschien.

Von den 24 Jugendlichen waren 8 weiblich und 16 männlich. Drei Jugendliche besaßen keinen Schulabschluss, fünf Teilnehmer/innen hatten den Realschulabschluss, die restlichen hatten den Hauptschulabschluss.

Neben der theoretischen Qualifikation (2 Tage/Woche in der VHS) haben die Teilnehmer/innen an drei Tagen/Woche die Praxisqualifikation in Betrieben absolviert.

 

Liste der Praktikumsbetriebe und Arbeitsbereiche

Betrieb/e

Einsatzbereich/e

 

Al Capone City

Dirk Rossmann GmbH

PKF Maschinenbau

Küche

Lager/Verkauf

Metallbau

ZIG-ZAG  OHG

Heß & Eggers GbR

Lager/Verkauf

Verkauf

Kaufland

Lager/Verkauf

PC Spezialist

callistra OHG

Werkstatt

PC-Arbeit

Steinich

GaLa-Bau

-

-

luna world

Lager/Verkauf

-

-

KODI

Verkauf

MediMax

Verkauf

Klatte

Straßenbau

-

-

Raab-Karcher

Lager

blue maxine

Verkauf

SK Christinenhof

Altenpflege

-

-

Tierärztliche Klinik

Praxishilfe

Fugbetrieb Klingebiel

Eckhards Backstuben

Bau

Bäcker

Lebenshilfe gGmbH

Betreuung

Der Lünebote GmbH

Zustellung

Kinderarzt Ungefehr

Lebenshilfe gGmbH

Praxishilfe

Betreuung

-

-

Dannacker & Laudien

CAPCAD SYSTEMS AG

Büro

PC-Arbeit

Städtisches Klinikum LG

Krankenpflege

 

Verbleib der Teilnehmer/innen

 

Von den 24 Teilnehmer/innen werden 8 Teilnehmer/innen einen Ausbildungsplatz in dem Praktikumsbetrieb ab dem 01.08.2004 erhalten, die anderen 14 Teilnehmer/innen sind derzeit noch arbeits- oder ausbildungsplatzsuchend.

 

 

Zusammenfassend ist festzustellen, dass der Auftragsbereich extremen Schwankungen bezüglich des Durchführungsvolumens unterliegt. Dieser Bereich umfasst einen großen Teil des Haushaltsvolumens und auch der Deckungsbeiträge. Durch die gesetzlichen Änderungen ("HARTZ IV") und die mutmaßlich dadurch veränderte Geschäftspolitik der Bundesagentur für Arbeit, aber auch dem Wegfall von ESF/Lehrgängen kann sich der Auftragsumfang in 2004 erheblich reduzieren. Welches Gesamtbudget der BA oder den künftigen "Job-Centern" für Eingliederungs- und Qualifizierungsmaßnahmen auf dem bisherigen Niveau bewegen wird (so Ankündigung aus dem politischen Raum) und wenn ja, welche Ausschreibungs- und Vergabemodalitäten für solche Bildungsmaßnahmen künftig gelten werden, ist noch nicht sicher vorherzusagen. Ein sich abzeichnender teilweiser Wegfall konnte durch neue Aufträge in anderen Bereichen bisher nicht kompensiert werden. Als Folge davon konnte befristet eingestelltes Personal nicht weiterbeschäftigt werden. So haben wir im Jahr 2003 in diesem Jahr schon fünf Mitarbeiter/innen keine Verlängerungs-Verträge anbieten können. Eine weitere Stelle ist zum 01.03. nicht wiederbesetzt worden. Wahrscheinlich wird am 01.05. die Stelle der sozialpädagogischen Begleiterin für die ABM-Stellen wegfallen, sowie zum 01.09. die beiden Stellen im Bereich der Stadtteilentwicklung Kaltenmoor. Die VHS wird damit innerhalb von zwei Jahren 9 Stellen abgebaut haben, außerdem werden weitere 15 Kursleiter/innen keine Tätigkeit mehr haben.

Zur Minderung der sich hieraus ergebenden Risiken wird es notwendig, dass städtische Auftragskurse in jedem Falle vorrangig an die VHS vergeben und in Zusammenarbeit mit der VHS Leistungspakete entwickelt werden. Erfolgreich wurde dies im Fort- und Weiterbildungsprogramm für die städtischen Mitarbeiter/innen praktiziert sowie im Bereich der Stelle "Hilfe zur Arbeit" durch die Qualifizierung von langzeitarbeitslosen Sozialhilfeempfänger/innen und im Bereich der Deutsch-Kurse für sozialhilfeberechtigte Migrant/innen.

Finanzielle Auswirkungen:

Finanzielle Auswirkungen:

 

Kosten (in €)

a)   für die Erarbeitung der Vorlage:      20 €

aa)  Vorbereitende Kosten, z.B. Ausschreibungen, Ortstermine, etc.

b)   für die Umsetzung der Maßnahmen:

c)  an Folgekosten:  

d)      Haushaltsrechtlich gesichert:

            Ja

            Nein    

            Haushaltsstelle:        

            Haushaltsjahr:          

 

e)   mögliche Einnahmen:

 

Anlagen:

Anlagen:

 

Beschlussvorschlag:

Beschlussvorschlag:

 

Die VHS wird beauftragt, die Planung für das 2. Semester 2004, wie im Sachverhalt dargestellt, zu entwickeln und durchzuführen.