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Vorlage - VO/0908/04  

 
 
Betreff: Kooperationsvereinbarung zum Stadtteiltreff "SalinO"
Status:öffentlichVorlage-Art:Beschlussvorlage
Verfasser:Herr Rumpel
Federführend:Bereich 51 - Soziale finanzielle Hilfe Bearbeiter/-in: Rumpel, Jens
Beratungsfolge:
Jugendhilfeausschuss Entscheidung
23.03.2004 
Öffentliche/nichtöffentliche Sitzung des Jugendhilfeausschusses ungeändert beschlossen   

Sachverhalt
Finanzielle Auswirkungen
Anlage/n
Beschlussvorschlag

Sachverhalt:

Sachverhalt:

 

Bereits in der JHA-Sitzung am 26.08.2003 wurde unter TOP 8 - Mitteilung der Verwaltung im öffentlichen Teil über den anstehenden Umzug des Stadtteiltreffs “SalinO” berichtet.

 

Am 01.12.2003 ist das “SalinO”, eine gemeinnützige Kooperation zwischen der Stadt und den freien Trägern Albatros e.V., Päd In e.V. sowie der Ev.-luth. Kirchengemeinde St. Michaelis, wie geplant in die ehemaligen Räumlichkeiten der Sparkasse “Am Stern” (Sülztorstraße 41) umgezogen.

 

Nach 2¾ jährigem Bestehen (seit 01.03.2001) waren die bisherigen Räumlichkeiten in der Bögelstraße 8, ein 40 m² großer Raum mit Kochnische, den zunehmenden Bedarfen der Anwohner nicht mehr gewachsen. Als Folge ergaben sich erhebliche Wartezeiten oder gar zeitliche Überschneidungen bei den im Stadtteilbüro installierten Angeboten (u.a. Kinderbetreuung, Hausaufgabenhilfe, Sozialberatung, Beratung für überschuldete Menschen), so dass eine Veränderung dringend angezeigt war.

 

Aufgrund des Umzuges in die neuen Räumlichkeiten “Am Stern”, bestehend aus 5 Räumen sowie einer separaten Küche mit einer Gesamtfläche von rd. 230 m², konnte im Ergebnis zum einen eine deutliche Ausweitung der Angebote (Anlage 1) und zum anderen eine damit einhergehende effektivere Nutzung erzielt werden.

 

In diesem Zusammenhang hat Frau Ossenkopp, Sozialarbeiterin vom Fachbereich Jugend und Soziales, ihren Arbeitsplatz ab dem 16.02.2004 gänzlich in den Stadtteiltreff verlegt.

 

Am 28.02.2004 erfolgte die offizielle Eröffnung des "neuen" Stadtteiltreffs.

 

Um für die in den künftigen Betrieb des Stadtteiltreffs fest eingebundenen Träger eine verbindliche Regelung der Zusammenarbeit zu finden und Meinungsverschiedenheiten über die jeweiligen Pflichten und Aufgaben vorzubeugen, wurde eine Kooperations- und Zuwendungsvereinbarung erarbeitet und mit den anderen Beteiligten abgestimmt, die ihrerseits bereits zugestimmt haben (Anlage 2). Die Federführung der Arbeit des Stadtteilbüros liegt bei der Stadt.

Finanzielle Auswirkungen:

Finanzielle Auswirkungen:

 

Kosten (in €)

a)   für die Erarbeitung der Vorlage: 30,- €

aa)  Vorbereitende Kosten, z.B. Ausschreibungen, Ortstermine, etc.

b)   für die Umsetzung der Maßnahmen: ca. 26.300,- € jährlich

c)  an Folgekosten:  

d)      Haushaltsrechtlich gesichert:

            Ja            X

            Nein    

            Haushaltsstelle:            45300.76290

            Haushaltsjahr:            2004

 

e)   mögliche Einnahmen:

 

Anlagen:

Anlagen:

Belegungsplan “SalinO”

Kooperationsvereinbarung

Anlagen:  
  Nr. Name    
Anlage 1 1 SalinO - Kooperationsvereinbarung (33 KB) PDF-Dokument (14 KB)    
Anlage 2 2 SalinO - Belegungsplan (598 KB)      
Beschlussvorschlag:

Beschlussvorschlag:

 

Der Jugendhilfeausschuss nimmt die Darstellung zustimmend zur Kenntnis und empfiehlt den Abschluss der Vereinbarung. Die Verwaltung wird beauftragt ähnliche Kooperationsvereinbarungen auch für die übrigen gemeinschaftlichen Stadtteilprojekte vorzunehmen.