Bürgerinformationssystem
Sachverhalt: Für die Weiterentwicklung des städtischen IT-Konzeptes, wurde in der Schulausschusssitzung am 15.06.2016 der Beschluss über die Gründung einer EDV-Arbeitsgruppe gefasst. Mitglieder der Arbeitsgruppe sind 2 Vertreter für die Grundschulen, 1 Vertreter für die Oberschulen,1 Vertreter für die Gymnasien,1 Vertreter für die IGS, 2 Vertreter des Schulausschusses, 2 Vertreter des Bereiches Bildung und Betreuung sowie 1 Vertreter des Bereiches EDV. Ziel der AG ist es, für alle Schulen ein standardisiertes IT-Ausstattungs- und Betriebskonzept zu erarbeiten, das einerseits klare Vorgaben des Schulträgers beinhaltet, andererseits den Schulen in Eigenregie auch ein realistisches Maß an Flexibilität ermöglicht.
Die EDV-Arbeitsgruppe tagte bisher am 9.11.2016 und am 07.12.2016.
In diesen Sitzungen wurde der Entwurf des IT-Konzeptes vorgestellt und inhaltlich mit den Mitgliedern der Arbeitsgruppe besprochen. Mit Erarbeitung eines IT-Ausstattungsstandards für jedes gewählte Betreuungsmodell können zukünftigen Ausstattungsrunden vom Schulträger besser geplant und umgesetzt werden. Gleichzeitig wird mit diesem Konzept den Schulen eine Flexibilität für die Umsetzung des „Mobilen Lernens“ ermöglicht. Die Verwaltung wird bis zur nächsten Sitzung am 27.02.2017 einen Vorschlag zur standardisierten IT-Ausstattung erarbeiten, welcher als Gesprächsgrundlage für die weitere Meinungsbildung in Arbeitsgruppe dienen kann.
Das WLAN-Konzept, welches den Mitgliedern in der 2. Sitzung am 07.12.2016 von Herrn Münst (Bereichsleiter EDV) vorgestellt wurde, beinhaltet die Gesamtausleuchtung aller städtischen Schulen bis 2020. Für den Ausbau einer leistungsfähigen IT-Infrastruktur werden bis Ende März 2017 die Medienkonzepte der Schulen überarbeitet und mit der Verwaltung abgestimmt.
Je nach Medienentwicklungsstand der jeweiligen Schule kann eine zeitliche Reihenfolge zur WLAN-Gesamtausleuchtung aller Schulen unter Berücksichtigung der anstehenden Schulbaumaßnahmen erarbeitet werden. Ab dem 4. Quartal 2017 wird nach dieser dann erstellten Prioritätenliste die Installation von ca. 320 Accesspoints bis 2020 durch einen externen Dienstleister für eine Gesamtausleuchtung der städtischen Schulen umgesetzt.
Ein weiterer Themenschwerpunkt der Arbeitsgruppe ist die zu treffende Entscheidung der zukünftigen pädagogischen Informations- und Kommunikationsplattform. Zurzeit wird an den Schulen mit der Plattform INiS gearbeitet. Eine Umstellung auf IServ wird jedoch von den Schulvertretern favorisiert. Das Programm wird in Kürze in der Arbeitsgruppe vorgestellt. Anschließend wird durch die Arbeitsgruppe über einen möglichen Produktwechsel entschieden.
Es wird in der Sitzung mit einer Präsentation vorgetragen.
Finanzielle Auswirkungen:
Kosten (in €) a)für die Erarbeitung der Vorlage:50,- aa) Vorbereitende Kosten, z.B. Ausschreibungen, Ortstermine, etc. b)für die Umsetzung der Maßnahmen: c) an Folgekosten: d)Haushaltsrechtlich gesichert: Ja Nein Teilhaushalt / Kostenstelle: Produkt / Kostenträger: Haushaltsjahr:
e) mögliche Einnahmen: Anlage/n:
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