Bürgerinformationssystem

Vorlage - VO/6162/15  

 
 
Betreff: LaborN - Vorstellung der Ergebnisse des diesjährigen Masterstudiengangs Nachhaltigkeitswissenschaften (Leuphana Universität)
Status:öffentlichVorlage-Art:Mitteilungsvorlage
Verfasser:Dr. Rehbein, Karl-Heinz - 03N - Koordinierungsstelle für nachhaltige Entwicklung
Federführend:03 - Steuerung und Service Bearbeiter/-in: Rietschel, Ulrike
Beratungsfolge:
Ausschuss für Umwelt und Verbraucherschutz Vorberatung
02.06.2015 
Sitzung des Ausschusses für Umwelt und Verbraucherschutz; Rathaus: Traubensaal zur Kenntnis genommen   

Sachverhalt
Finanzielle Auswirkungen
Anlage/n

Sachverhalt:

 

Nach Abschluss des durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) geförderten Projekts „DialogN“ wurde seitens der Hansestadt Lüneburg, der Leuphana Universität Lüneburg und des Vereins T.U.N. e.V. versucht, eine Anschlussförderung zu erzielen. Hierfür wurde die gemeinsame Projektskizze „LaborN“ entwickelt und ein entsprechender Förderantrag beim BMBF gestellt. Dieser Förderantrag, der letztlich die Entwicklung und Implementierung eines Reallabors zum Gegenstand hatte, wurde seinerzeit jedoch leider abschlägig beschieden, da er aus Sicht des BMBF den ausgelobten Förderkriterien nicht entsprach.

 

Studierende des Masterstudiengangs Nachhaltigkeitswissenschaften haben dankenswerterweise die hinter der Projektskizze „LaborN“ stehenden Ideen aufgegriffen und diese im Rahmen des transdisziplinären Forschungsprojekts LÜNESCO (Lüneburg Network for a sustainable Community) weiterentwickelt. Dabei wurden die Studierenden von einem Steuerkreis begleitet. Die von den Studierenden entwickelte Forschungsfrage lautete: Wie kann ein Reallabor in Lüneburg konzipiert und gestaltet werden, um durch transdisziplinäre Nachhaltigkeitsforschung einen Beitrag zu einer nachhaltigen Gemeindeentwicklung zu leisten?

Zu den Ergebnissen ihres Forschungsvorhabens und speziell zu den Fragen, was sich hinter dem Begriff der Reallabore verbirgt, welchen Beitrag Reallabore für die künftige Stadtentwicklung Lüneburgs leisten können und welche Ressourcen hierfür bereitgestellt werden müssten, werden die Studierenden im Ausschuss, unterstützt durch Mitglieder des Steuerungskreises, mündlich vortragen. Die von den Studierenden entwickelte Handreichung ist als Anlage dieser Vorlage beigefügt.

 

Interessant in diesem Zusammenhang ist, dass nunmehr auch das BMBF im Rahmen des Förderprojekts „Zukunftsstadt“ die Bedeutung der Reallabore für die künftige Stadtentwicklung hervorhebt. Für Näheres zu dem Förderprojekt „Zukunftsstadt“ sei an dieser Stelle auf die Vorlage VO/6178/15 zu Tagesordnungspunkt 7 der Sitzung am 02.06.2015 verwiesen.

 

 


Finanzielle Auswirkungen:

 

Kosten (in €)

a)              für die Erarbeitung der Vorlage: 40 €

aa)  Vorbereitende Kosten, z.B. Ausschreibungen, Ortstermine, etc.

b)              für die Umsetzung der Maßnahmen:

c)  an Folgekosten:             

d)              Haushaltsrechtlich gesichert:

              Ja

              Nein             

              Teilhaushalt / Kostenstelle:

              Produkt / Kostenträger:

              Haushaltsjahr:

 

e)  mögliche Einnahmen:


Anlage:

LaborN_Handreichung

 

Anlagen:  
  Nr. Name    
Anlage 1 1 LaborN_Handreichung (4796 KB)