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Vorlage - VO/0485/03  

 
 
Betreff: Verabschiedung des Leitbildes der VHS Lüneburg
Status:öffentlichVorlage-Art:Beschlussvorlage
Verfasser:Herr Cassens
Federführend:Bereich 42 - VHS   
Beratungsfolge:
Volkshochschulbeirat Entscheidung
20.03.2003 
öffentliche/nichtöffentliche Sitzung des Volkshochschulbeirates geändert beschlossen     

Sachverhalt
Finanzielle Auswirkungen
Beschlussvorschlag

Sachverhalt:

 

Sachverhalt:

 

Leitbilder bestimmen die Arbeit jedes Mitarbeiters und jeder Mitarbeiterin einer Organisation. Sie bestimmen auch die Entscheidungen des Aufsichtsgremiums. In der Regel wird davon ausgegangen, dass über die alltägliche Arbeit hinaus auch ein Konsens über das Leitbild existiert. Relativ selten wird dieses Leitbild aber kommuniziert. Zum Wesen eines Leitbildes gehört es aber, dass es organisationsintern vereinbart ist, dass es in der Lage ist, die Operationen des Systems anzuleiten. Im Rahmen des gesetzlich verlangten Qualitätstestates der VHS Lüneburg wird zudem erwartet, dass das Leitbild von außen als Profil der VHS erkennbar und von innen erlebbar ist.

Um diese Anforderungen zu erfüllen, wurde in einem ausführlichen Diskussionsprozess in drei ganztägigen Workshops mit allen zwölf hauptberuflichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern sowie allen sieben Projektmitarbeiterinnen und –mitarbeitern ein Entwurf eines Leitbildes erarbeitet. In einer weiteren Arbeitssitzung mit einigen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der VHS sowie drei Vertretern des VHS-Beirates wurde dieser Entwurf überarbeitet und ergänzt. Seitens des VHS-Beirates haben Herr Gade, Herr Dr. Scharf sowie Herr Löb mitgearbeitet.

Deutlich wurde, dass der VHS-Beirat gegenwärtig und zukünftig Verantwortung für den öffentlichen Auftrag der Erwachsenenbildung und der Existenz einer Volkshochschule in der Stadt Lüneburg trägt. In dieser Arbeitssitzung wurde zu dem Entwurf der VHS-Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter folgende Ergänzungen eingebracht:

 

-          Die historische Einbindung der Volkshochschule in Lüneburg wird betont.

-          Die Bedeutung für den Wirtschaftsstandort wird hervorgehoben.

-          Die Bedeutung des wirtschaftlichen Handelns der VHS wird betont.

-          Es wird empfohlen von einem Wirtschaftsbetrieb und nicht von einem Bildungsunternehmen zu sprechen, damit die pädagogische Tätigkeit als Kerntätigkeit der VHS nicht mit betriebswirtschaftlichen Kategorien vermischt wird.

-          Die Einbindung und Verantwortung der Stadt Lüneburg wird betont besonders für Personengruppen, die davon bedroht sind aus sozialen Gründen ausgegrenzt zu werden.

In Anlehnung an die Vorgaben des Qualitätstestates und den Anregungen der VHS-Beiratsmitgliedern wird nun nach einer inhaltlichen und stilistischen Überarbeitung folgender Entwurf des Leitbildes der VHS Lüneburg zur Abstimmung vorgelegt.

 

 

Leitbild VHS Lüneburg

Fassung vom 10. Februar 2003:

 

1. Identität und Auftrag

 

Die 1919 in Lüneburg gegründete Volkshochschule ist im Kultur- und Sozialleben der Stadt fest verankert und ist heute ein gemeinnütziger Dienstleistungsbetrieb für Bildung, Qualifizierung und Kultur in Trägerschaft der Stadt.

 

Sie ist elementarer Bestandteil der Daseinsvorsorge und trägt zur Lebensqualität und Zukunftssicherung des Wirtschaftsstandortes Lüneburg bei. In Kooperation und im Wettbewerb mit anderen Einrichtungen ist die Volkshochschule notwendiges Korrektiv, um ein bedarfsgerechtes Grundangebot an Erwachsenenbildung für alle Bürgerinnen und Bürger sicherzustellen.

 

2. Kunden

 

Zu den Kunden der Volkshochschule zählen jetzige und zukünftige Teilnehmerinnen und Teilnehmer, Auftraggeber aus Politik, Wirtschaft und Verwaltung sowie auch jede Kontaktpartnerin und jeder Kontaktpartner. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind kompetente Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartner, sie beraten individuell, professionell, kostenfrei und kundenfreundlich.

 

3. Leistungen

 

Die VHS trägt zur individuellen Persönlichkeitsbildung ebenso bei wie zur politischen, sozialen, arbeitsmarktlichen und kulturellen Integration der Menschen im Leben der Stadt Lüneburg. Sie ist Lernort und Bürgerforum, ihr Profil liegt in der ständigen und bedarfsgerechten Weiterentwicklung von Bildungs- und anderen Dienstleistungen sowie in den Bereichen Schule und Zweiter Bildungsweg, der beruflichen Bildung und den Sprachen, den Neuen Technologien, der Gesundheit sowie den Bereichen Pädagogik und Kultur.

 

Das Bildungsangebot wird offen, aktuell und zielgruppenbezogen gestaltet und es werden nachfrage- sowie angebotsorientierte Konzepte entwickelt. Die dadurch entstehende breite Themenpalette und die maßgeschneiderten Bildungsleistungen sorgen für ein flächendeckendes Angebot sowie für die Profilierung der VHS als Dienstleistungsbetrieb, auch im Umfeld von Bildung und Kultur.

 

Mit den standardisierten Prüfungssystemen wird die Möglichkeit geboten, anerkannte Abschlüsse, Zeugnisse und Zertifikate zu erwerben.

 

Über die Leistungspalette wird professionell und mit einem einheitlichen Erscheinungsbild persönlich, telefonisch und in verschiedenen Medien informiert, u.a. über das Programmheft, welches jeder Bürgerin und jedem Bürger eine eindeutige Orientierung bereitstellt, der Internetseite und anderen schriftlichen Publikationen.

 

Es wird für einen effektiven Verwaltungsablauf, für kundenfreundliche Öffnungszeiten und für eine qualifizierte Beratung gesorgt. Neben inhaltlichen Leistungen wird die benötigte Infrastruktur für die Durchführung der Bildungsveranstaltungen vorgehalten.

 

4. Werte

 

In der Volkshochschule werden Handlungs- und Orientierungskompetenzen für die gesellschaftliche, berufliche und private Teilhabe aller Bürgerinnen und Bürger angeboten, denen Werte der sozialen Gerechtigkeit, der interkulturellen Integration in der Stadt und der Region Lüneburg, der Toleranz und der Chancengleichheit zugrunde liegen.

 

5. Allgemeine Ziele

 

Die Volkshochschule überzeugt durch Qualität, Innovation und sozialem Engagement. Sie ist bestrebt, pädagogische Arbeit und wirtschaftliches Handeln zu verknüpfen. Dabei soll die Grundfinanzierung durch die Stadt Lüneburg und das Land Niedersachsen durch eigenwirtschaftliche Tätigkeiten ergänzt werden. Der schonende Umgang mit den natürlichen Ressourcen wird zum Maßstab des innerbetrieblichen Handelns.

 

Die Umsetzung des Leitbildes wird als ein Lernprozess für die gesamte Organisation der Volkshochschule Lüneburg betrachtet. Die kontinuierliche Verbesserung der Leistungen und deren Anpassung an die Erfordernisse durch die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ist das weitere Ziel der VHS, die sich als eine lernende Organisation versteht. Hierzu zählen die Erfüllung von definierten Qualitätsstandards und deren permanente Weiterentwicklung sowie ein ständiger Personal- und Organisationsentwicklungsprozess. Auch die Überarbeitung des Leitbildes ist in diesen Prozess miteinbezogen.

 

6. Fähigkeiten und Ressourcen

 

Umgesetzt und erbracht werden die Ziele und Leistungen durch kompetente hauptberufliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie durch eine große Anzahl von qualifizierten Kursleiterinnen und Kursleitern, Trainerinnen und Trainern, Weiterbildungslehrerinnen und Weiterbildungslehrern, die ihre fachlichen, personalen und sozialen Kompetenzen engagiert einbringen.

 

Diese wichtigen und unabdingbaren Ressourcen für das Gelingen und den Erfolg der Arbeit werden sowohl durch regelmäßige Weiterbildung und die Vernetzung innerhalb und außerhalb der Organisation, als auch durch eine paritätische Kommunikationsstruktur, Kollegialität und Kooperation gepflegt.

 

Die Unterhaltung von Arbeitsbeziehungen mit zahlreichen Institutionen zählt zu den weiteren Ressourcen der Volkshochschule. Durch eine Vereinbarung ist sie der KVHS Lüneburg und dem Bildungs- und Tagungszentrum Ostheide besonders verbunden. Mit diesen Partnern wird ein qualifiziertes und lokalspezifisches Grundangebot öffentlich verantworteter Erwachsenenbildung in der Region Lüneburg vorgehalten.

 

7. Definition gelungenen Lernens

 

Die Volkshochschule vertritt die Meinung, dass das Lernen der Gestaltungsprozess des Individuums ist. Damit erfolgreich gelernt werden kann, ist die Organisation bestrebt, sowohl die Lerninteressen der Teilnehmerinnen und Teilnehmer anzuregen und zu fördern als auch die notwendigen Lernbedingungen und –situationen für ein gelingendes Lernen zu schaffen. Da die richtigen Bedingungen von Person zu Person, von Gruppe zu Gruppe variieren, ist der Kern der inhaltlichen und methodischen Arbeit der Volkshochschule, dies zu erkennen und flexibel zu gestalten.

 

VHS Lüneburg             ..... viel mehr als Lernen

Finanzielle Auswirkungen:

Finanzielle Auswirkungen:

 

Kosten (in €)

a)   für die Erarbeitung der Vorlage:      150,00

 

aa)  Vorbereitende Kosten, z.B. Ausschreibungen, Ortstermine, etc.

 

b)   für die Umsetzung der Maßnahmen:

 

c)   an Folgekosten:

 

d)      Haushaltsrechtlich gesichert:

            Ja       

            Nein    

 

            Haushaltsstelle:        

            Haushaltsjahr:          

 

e)   mögliche Einnahmen:

Beschlussvorschlag:

Beschlussvorschlag:

 

Der VHS-Beirat stimmt dem Entwurf des Leitbildes zu. Er geht davon aus, daß Rat und Verwaltung das Leitbild künftig in angemessener Form nach innen und nach außen vertreten.