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Vorlage - VO/4321/11  

 
 
Betreff: Friedhofs- und Bestattungswesen
- Betriebsabrechnung 2010
- Gebührenbedarfsberechnung 2012
Status:öffentlichVorlage-Art:Beschlussvorlage
Federführend:Bereich 22 - Betriebswirtschaft & Beteiligungsverwaltung, Controlling Beteiligt:Bereich 74 - Grünplanung und Forsten
Bearbeiter/-in: Prigge, Sebastian   
Beratungsfolge:
Ausschuss für Wirtschaft und städt. Beteiligungen Vorberatung
28.11.2011 
Öffentliche/nichtöffentliche Sitzung des Ausschusses für Wirtschaft und städt. Beteiligungen ungeändert beschlossen   
Verwaltungsausschuss Vorberatung
Rat der Hansestadt Lüneburg Entscheidung
08.12.2011 
Öffentliche/nichtöffentliche Sitzung des Rates der Hansestadt Lüneburg ungeändert beschlossen   

Sachverhalt
Finanzielle Auswirkungen
Anlage/n
Beschlussvorschlag

Sachverhalt:

Die vorliegende Betriebsabrechnung 2010 weist als jahresbezogenes Ergebnis eine Unterdeckung von rd. 86,1 T€ aus. Nach Einbeziehung des Ergebnisvortrages aus dem Jahr 2008 sowie der Ergebnisverzinsung ergibt sich ein Gesamtergebnis von
rd. -664,9 T€.

 

Auf Basis der Prognose des Vorjahres wurde ein Betriebsergebnis für 2010 i.H.v. -40.200 € erwartet. Die prognostizierten Kosten in Höhe von 1.459.100 € wurden um 71.835 €
unterschritten. Die prognostizierten Erlöse konnten aufgrund der schwankenden Fallzahlen nicht erreicht werden.

 

Die derzeitig gültige Gebühr wurde durch eine einjährige Gebührenbedarfsberechnung aus dem Jahr 2010 auf Basis der Betriebsabrechnung 2009 für das Jahr 2011 festgesetzt. Eine Fortschreibung des Gebührenbedarfs ist erforderlich.

 

Im Rahmen der Gebührenkalkulation 2012 wird folgende Ergebnisentwicklung (detailliert in Anlage 2) erwartet:

 

 

Aufgrund des zu erwarteten Betriebsergebnisses 2012 von rd. 43.700 € ist davon auszugehen, dass die Vorträge der Vorjahre sukzessiv abgebaut werden.

 

Es wird empfohlen, die derzeitigen Friedhofsgebühren nicht zu verändern.


Finanzielle Auswirkungen:

 

Kosten (in €)

a)              für die Erarbeitung der Vorlage:                                          50,00 €

aa)  Vorbereitende Kosten, z.B. Ausschreibungen, Ortstermine, etc.

b)              für die Umsetzung der Maßnahmen:

c)  an Folgekosten:             

d)              Haushaltsrechtlich gesichert:

              Ja

              Nein             

              Teilhaushalt / Kostenstelle:             

              Produkt / Kostenträger:

              Haushaltsjahr:             

 

e)  mögliche Einnahmen:


Anlagen:

·      Betriebsabrechnungsbogen 2010 (BAB) – Teil 1

·      Betriebsabrechnungsbogen 2010 (BAB) – Teil 2 Seite 1/2

·      Betriebsabrechnungsbogen 2010 (BAB) – Teil 2 Seite 2/2

·      Gebührenbedarfsberechnung 2012

 

Anlagen:  
  Nr. Name    
Anlage 1 1 Betriebsabrechnungsbogen 2010 (BAB) – Teil 1 (15 KB)      
Anlage 2 2 Betriebsabrechnungsbogen 2010 (BAB) – Teil 2 Seite 1/2 (21 KB)      
Anlage 3 3 Betriebsabrechnungsbogen 2010 (BAB) – Teil 2 Seite 2/2 (20 KB)      
Anlage 4 4 Gebührenbedarfsberechnung 2012 (15 KB)      

Beschlussvorschlag:

Die Betriebsabrechnung 2010 für die Friedhöfe wird zur Kenntnis genommen.

 

Der Gebührenbedarfsberechnung für 2012 wird zugestimmt. Die Friedhofs- und Bestattungsgebühren werden nicht verändert.